Südwestrundfunk (SWR): SWR-Produktion erhält Hörspielpreis 2001 der Akademie der Künste in Berlin

Baden-Baden (ots) - "Nothing hurts" von Falk Richter bei der Woche des Hörspiels in Berlin ausgezeichnet Den bei der 15. Woche des Hörspiels in Berlin verliehenen "Hörspielpreis 2001 der Akademie der Künste" erhält die SWR-Produktion "Nothing hurts", Szenen und Samples von Falk Richter. Die Auszeichnung wurde am Freitagabend (23.11.) zum Abschluss des jährlichen Hörspielwettbewerbs der ARD-Anstalten und des DeutschlandRadios in Berlin verliehen. Damit ging der bisher 14 Mal vergebene Hörspielpreis bereits zum sechsten Mal an eine Produktion des SWR bzw. seiner Vorgängersender SWF und SDR. Die für die diesjährige Preisvergabe verantwortliche Publikumsjury begründete ihr Urteil folgendermaßen: "Die Szenen bestechen durch ihren dichten, kunstvoll gewebten Text, der bei aller Destruktivität und Aggressivität durch seine Struktur und seinen Rhythmus Poesie entfaltet - Kompliment an Autor und Dramaturgie. [...] Es ist ein Stück aus dem Grenzbereich zwischen Literatur und Musik. Seine Stärke ist, dass nicht einfa ch nur beide Elemente darin enthalten sind, sondern dass es beides ist: Text-Musik und Musik-Text, beides im Gesamteindruck nicht voneinander zu trennen. Der Regisseurin Antje Vowinckel gelingt es auf eindrucksvolle Weise, mit den Samples den Zustand der Figuren zu transportieren. Die Musik unterstreicht die Einsamkeit der Personen in der Sterilität der Räume. Bis in kleinste Geräusche hinein wie den Zusammenstoß der Billardkugel setzt sich die Sehnsucht nach dem Aufprall, der Energie freisetzt, fort." "Nothing hurts" beschreibt das Leben zweier junger erfolgreicher Frauen um die dreißig. Sie sind immer unterwegs, immer unter Strom. Erschöpfte Körper im Hyperstadium, Crash Test Dummies, die sich selbst kaum noch spüren. Zwar wäre Liebe schön, doch birgt sie auch die Gefahr sich zu entblößen - und wer will das schon. Nähe gibt es nur im Zoom und jedes Gefühl erinnert an einen Film. Falk Richters Stück entstand zunächst in Zusammenarbeit mit der Tänzerin und Choreographin Anouk van Dijk als Tanztheater und wurde 1999 in Utrecht uraufgeführt. Die Hörspiel-Version, realisiert von Antje Vowinckel (Regie) und Hans Burkhard Schlichting (Dramaturgie), wurde am 13. September 2001 in SWR2 RadioArt Hörspiel-Studio urgesendet. Falk Richter, geboren 1969 in Hamburg, studierte Philosophie und Schauspielregie. Arbeitet als freier Regisseur und Autor u.a. für die Schaubühne Berlin und das Schauspielhaus Zürich. Bekannt wurde er mit den Stücken "Kult" (1996), "Gott ist ein DJ" (1998) und "Peace" (2000). ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell