"Verrückt nach Wüste" am 6.5. im SWR Fernsehen Film über Wüstentourismus in der Sahara
Sendezeit 23.30 Uhr

Baden-Baden (ots) - Immer mehr Touristen zieht es in die Wüste. Sie entscheiden sich gegen gewohnten Komfort und für karge Zeltlager auf Wüstensand, stundenlange Kamelritte oder Märsche bei bis zu 50 Grad durch eine menschenfeindliche, aber faszinierende Landschaft. Sie verzichten auf fließendes Wasser und Strom und stellen sich der Herausforderung, welche die Durchquerung eines Wüstenabschnitts auch heute noch darstellt. Der einstündige Film von Mouhcine El Ghomri begleitet eine Touristengruppe aus Deutschland und Luxemburg auf ihrer Trekkingtour durch die Sahara, der größten Wüste der Welt. "Verrückt nach Wüste - Vom Tourismus in der Sahara" wird am 6. Mai um 23.30 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Fernab vom Massentourismus reisen die Touristen mit Zelten, die jeden Tag neu auf- und abgebaut werden müssen. Fünf bis sechs Stunden täglich durchquert die Gruppe die marokkanische Wüste zu Fuß und mit Kamelen. Ihr Vorbild sind die traditionellen Karawanen. Begleitet werden sie von Nomaden, die für ihre Sicherheit und Verpflegung sorgen. Die Organisatoren der Reise, die Brüder Lahcen und Mohamad Ahansal, sind in und mit der Wüste groß geworden. Beide haben sich international als Wüstenmarathonläufer einen Namen gemacht.

"Verrückt nach Wüste" thematisiert auch, wie der Massentourismus Teile der Sahara zerstört hat oder gefährdet. Doch er entführt die Zuschauer in die Welt der Nomaden, deren Lebensraum die Wüste seit Jahrtausenden ist. Der Film zeigt, wie Kamelhändler über einen Leithengst feilschen, wie Sandstürme und Magen-Darm-Infektionen die Trekkingtour gefährden und wie die Gruppe Brot im "Sandfeuer" bäckt. Und dass es nichts Schöneres gibt als ein kühles Bier, wenn man die letzte Düne zur Zivilisation überwunden hat.

"Verrückt nach Wüste" am 6.5. um 23.30 Uhr im SWR Fernsehen. Im Anschluss an den Film zeigt das SWR Fernsehen um 0.30 Uhr den 1999 zuerst gezeigten Film "Wüstenmarathon in Südmarokko" noch einmal. Hier begleitete Mouhcine El Ghomri Marathonläufer, die bei einem der härtesten Rennen mitlaufen: 220 Kilometer bei Gluthitze durch die Wüste.

Fotos zum kostenlosen Herunterladen unter ARD-foto.de.

Pressekontakt: Daniela Kress, 07221 - 929 23800, E-Mail: daniela.kress@swr.de