SWR-Programmhinweis
Dienstag, 20. November 2001 (Woche 47) / Blickpunkt Europa

Baden-Baden (ots) -          21.45 Blickpunkt Europa     Moderation: Ute Brucker          Die Themen:          Armenspeisung - Die Armen in der Türkei während des Fastenmonats Ramadan:

Am Freitag, 16. November, hat in vielen islamischen Ländern der Fastenmonat Ramadan begonnen, so auch in der Türkei. Während des Ramadans ist gläubigen Moslems zwischen Sonnenaufgang und -Untergang das Essen, Trinken und Rauchen verboten. In der Türkei werden die Armen in der Bevölkerung abends traditionell durch Armenspeisungen versorgt.          Kinderhandel  - Albanische Kinder als Straßenhändler in Griechenland:

Am 20. November ist Weltkindertag der UNO. Die UNO und Menschenrechtsorganisationen wie "Terre des Hommes" haben vor kurzem verstärkt zum Kampf gegen den Kinderhandel aufgerufen, der in Europa besonders in den südöstlichen Ländern verbreitet ist. In Griechenland kümmert sich die Organisation "Smile of the Child", um Hunderte albanische Kinder zwischen vier und zwölf Jahren, die von der albanischen Mafia als Straßenhändler vermietet worden sind.          Harry-Potter-Weg - Englische Kinder reisen die Drehorte des Kinofilms nach:

Am 22. November kommt der Kinohit "Harry Potter  und der Stein der
Weisen" in die deutschen Kinos. Schon jetzt spekulieren
Hollywood-Magazine, ob der Film neue Rekorde einspielen wird. Über
1.000 Kopien liegen für den Start in Deutschland bereit. In England
läuft der Streifen bereits seit zwei Wochen. Und dort können Kinder
auf dem sogenannten "Harry-Potter-Trail" die Drehorte des Filmes
besuchen.

ots Originaltext: SWR

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.:
07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285.