Fantastische Reise durch die irische Sagenwelt
Hörspiel "Die Meute der Mórrigan" in SWR2 Dschungel für Kinder
Titelsong von Kathy Kelly

Baden-Baden (ots) - In einem Antiquariat findet der zehnjährige Pidge ein geheimnisvolles, magisches Buch. Aus Versehen befreit er daraus die Schlange Olc Glas und ruft damit weitere Mächte des Bösen auf den Plan. Denn Mórrigan, die keltische Kriegsgöttin, braucht die Kraft von Olc Glas, um die Herrschaft über die Welt zu gewinnen. Um dies zu verhindern, treten Pidge und seine kleine Schwester Brigit eine aufregende und gefährliche Reise durch die irische Sagenwelt an. Dabei werden sie von den Bluthunden der Mórrigan verfolgt, aber auch von den guten Mächten des Dagda, dem Gott der Weisheit, beschützt. Zigarre rauchende Hexen auf Harley Davidsons, Ohrwürmer mit Napoleon-Komplex, radebrechende Frösche und musikalische Spinnen sind nur einige der phantastischen, komischen aber auch unheimlichen Figuren, die die Geschwister auf ihrer Reise durch das mythologische Irland kennen lernen. Die Regie zu dem zweiteiligen Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Pat O'Shea führte Annette Kurth. Mitwirkende sind u.a. Tom Schilling, Natalie Spinell, Doris Kunstmann, Bettina Engelhardt, Nina Danzeisen und Andreas Pietschmann. Den Titelsong singt Kathy Kelly von der Kelly-Family. Die Ursendungen sind am 8. und 15.12. jew. um 14.05 Uhr in SWR2 Dschungel für Kinder, dem regelmäßigen samstäglichen Sendeplatz für Kinderhörspiele im Programm von SWR2. "Die Meute der Mórrigan" ist 1994 im Verlag Freies Geistesleben erschienen. Der viel gelobte Erstlingsroman der 1931 geborenen irischen Autorin Pat O'Shea und wurde bereits in viele Sprachen übersetzt und soll demnächst auch verfilmt werden. Pressestimmen: "Der Vorrat an spannenden, abenteuerlichen Situationen und Begegnungen ist schier unerschöpflich. [...] Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes erzählt. Wer Pat O'Shea gelesen hat, versteht, warum die irischen storytellers zu den berühmtesten der Welt gehören (F.A.Z.) / "Eines der großartigsten Bücher der Saison" (Stuttgarter Zeitung) SWR2 Ursendung: Samstag, 8.12. und 15.12., jew. 14.05 Uhr SWR2 Dschungel für Kinder Die Meute der Mórrigan Hörspiel in 2 Teilen nach dem gleichnamigen Roman von Pat O'Shea Hörspielbearbeitung: Andrea Otte ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen und für die Bestellung von Rezensions-CDs wenden Sie sich bitte an Georg Brandl 76522 Baden-Baden Tel.: 07221/929-3854 Fax: 07221/929-2238 E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell