Patenchorprojekt des SWR Vokalensembles Stuttgart geht mit LandesJugendChor Rheinland-Pfalz in die fünfte Runde

Stuttgart (ots) - Das SWR Vokalensemble Stuttgart freut sich über seinen fünften Patenchor. Aus allen von ihren Verbänden nominierten Chören aus dem Sendegebiet hat Chefdirigent Marcus Creed für die Saison 2015/16 den LandesJugendChor (LJC) Rheinland-Pfalz ausgewählt. Seit seiner Gründung im Jahre 1982 hat sich der LJC innerhalb des Landes, aber auch international, einen ausgezeichneten Ruf erworben. Im LandesJugendChor Rheinland-Pfalz singen Jugendliche aus allen Teilen des Bundeslandes. Ausgangspunkt und Grundlage für eine hohe künstlerische Leistung sind die stimmlichen und musikalischen Fähigkeiten der jungen Sängerinnen und Sänger und eine intensive Probenarbeit während der Arbeitsphasen. Die Jugendlichen sind zwischen 16 und 25 Jahren alt und verfügen bereits über Chorerfahrung, wenn sie Mitglied des LJC werden.

Mit dem Patenschaftsprojekt leistet das SWR Vokalensemble nun schon im fünften Jahr Pionierarbeit in der Vernetzung zwischen Profis und Laien. Die Mitglieder des LandesJungendChores dürfen die Arbeit des SWR Vokalensembles ein Jahr lang begleiten und werden in zwei Probenphasen in Stuttgart aktiv eingebunden. Krönender Abschluss wird ein gemeinsamer Konzertauftritt im Juli 2016 in Mainz sein.

SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug lobt die Initiative: "Ich freue mich sehr, dass das SWR Vokalensemble seine langjährigen Erfahrungen unter anderem auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik an begabte und interessierte Sängerinnen und Sänger weitergibt und regelmäßig den Austausch mit Chören aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sucht. Ich wünsche dem fünften Patenchor des SWR Vokalensembles viele neue, interessante und weiterführende Erfahrungen."

Der Präsident des Musikrats Rheinland-Pfalz Peter Stieber über die Wahl des SWR: "Es ist eine große Ehre und eine Auszeichnung, dass einer der renommiertesten Chöre der Welt - das SWR Vokalensemble - für ein Jahr die Patenschaft für den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz übernimmt. Ich bin überzeugt davon, dass die jungen Sängerinnen und Sänger des LJC mit großem Ernst und glühender Begeisterung diese Chance des Lernens von und mit den Profis wahrnehmen werden. Mein Dank gilt dem SWR, der durch dieses Patenschaftsprojekt die Bedeutung der Laienmusik und der Jugendensembles für die Musikkultur und das Gemeinwesen in unseren Bundesländern vorbildlich befördert."

In Rheinland-Pfalz sind die beiden Ensembles an folgenden Terminen live zu erleben: Der LandesJugendChor tritt mit seinem szenischen Licht-Kunst-Konzert "Zauber der Nacht" am 30. April 2015 in Hachenburg, am 1. Mai in Mainz, am 2. Mai in Speyer und am 3. Mai in Mayen auf. Das SWR Vokalensemble singt beim Festival RheinVokal am 22. Juli 2015 in der Basilika St. Kastor in Koblenz die großen, berühmten Chormotetten op. 110 von Max Reger unter der Leitung von Frieder Bernius.

Weitere Informationen und Bildmaterial auf Anfrage und unter: www.swr.de/ve

Pressekontakt: