Schillmann folgt auf Dannwolf bei der SWR Media Services GmbH
Stefanie Barth wird neue Leiterin der Hauptabteilung Finanzen beim SWR

Stuttgart (ots) - Claus Schillmann (57) wird zum 1. September 2015 neuer hauptamtlicher Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH. Derzeit ist Schillmann Leiter der Hauptabteilung Finanzen beim Südwestrundfunk (SWR) und gleichzeitig als nebenamtlicher Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH zuständig für den Geschäftsbereich Werbung & Sponsoring. Der bisherige hauptamtliche Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH Siegfried Dannwolf (63) wird zum 31. August 2015 in den Vorruhestand gehen. Die Nachfolge von Claus Schillmann in der Hauptabteilung Finanzen des SWR wird Stefanie Barth (39) antreten. Barth ist seit Oktober 2010 Leiterin der Abteilung Betriebswirtschaft / Haushalt / Zentrales Controlling in der Hauptabteilung Finanzen des SWR. Auf Vorschlag von SWR-Intendant Peter Boudgoust hat der Verwaltungsrat des SWR dem Vertrag von Stefanie Barth in seiner Sitzung am Freitag, 24. April 2015, in Stuttgart zugestimmt.

SWR-Intendant Boudgoust: "Die Entscheidung für Stefanie Barth ist ein Ausdruck von Kontinuität. Mit ihr als neuer Finanzchefin ist gewährleistet, dass wir unsere finanziellen Ziele erreichen, um so das Programm weiter zu stärken. Besonders freut mich, dass wir mit Stefanie Barth erneut eine Frau in eine Spitzenposition beim SWR bringen."

Claus Schillmann hat nach seinem abgeschlossenen Studium der Volkswirtschaftslehre 1983 seinen Berufsweg beim Sender Freies Berlin begonnen. 1990/91 war er beim damaligen SWF in Baden-Baden als Abteilungsleiter und von 1992 bis 2004 beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg und beim rbb als Hauptabteilungsleiter Finanzen und Beschaffung und Leiter des Zentralbereichs Finanzen und Verwaltung tätig. Seit 2004 ist Schillmann als Hauptabteilungsleiter Finanzen beim SWR in Stuttgart tätig, gleichzeitig nebenamtlich als Geschäftsführer der Südwestwerbung GmbH. Deren alleinige Geschäftsführung übernahm er nebenamtlich am 1. April 2005 bis zur Verschmelzung der Südwestwerbung GmbH, der SWR Media GmbH und der Südfunkwirtschaftsbetriebe GmbH auf die SWR Holding GmbH in 2006. Seither ist Claus Schillmann nebenamtlicher Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH für den Geschäftsbereich Werbung & Sponsoring.

Stefanie Barth, 1975 geboren in Crailsheim, war vor ihrer Tätigkeit als Abteilungsleiterin im SWR als stellvertretende Hauptabteilungsleiterin Finanzen ab 2007 bei Arte GEIE in Straßburg tätig. Davor hat die Diplom-Kauffrau bereits beim SWR ein Traineeprogramm absolviert (2001) und als Referentin (2003 bis 2007) in der Hauptabteilung Finanzen gearbeitet.

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel.: 0711/929-11030, wolfgang.utz@swr.de