Nominierungen zum "Deutschen Dokumentarfilmpreis" Verleihung am 18. Juni 2015 in Ludwigsburg
25.000 Euro Preisgelder

Baden-Baden (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und das Haus des Dokumentarfilms (HDF) Stuttgart vergeben 2015 wieder den "Deutschen Dokumentarfilmpreis". Die Stifter würdigen damit alle zwei Jahre besonders herausragende Leistungen um die Pflege und Weiterentwicklung des klassischen Dokumentarfilms im Fernsehen und Kino. Eine Jury von sieben Fachleuten hat insgesamt zwölf preiswürdige Dokumentarfilme für die Endrunde nominiert: "Am Kölnberg", "Anderson", "Beltracchi - Die Kunst der Fälschung", "Das kalte Eisen", "Das Salz der Erde", "Der Banker - Master of the Universe", "Dieses schöne Scheißleben", "(K)ein besonderes Bedürfnis", "Song from the Forest", "Thule Tuvalu", "Unversöhnt" und "Wir waren Rebellen".

Das Preisgeld beträgt insgesamt 25.000 Euro. Damit gehört die Auszeichnung zu den höchstdotierten Preisen für Dokumentarfilme in Deutschland. Der Hauptpreis ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro verbunden, das in ein neues Filmprojekt fließen soll. Das Haus des Dokumentarfilms stiftet einen Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro, die Stadt Ludwigsburg einen Preis in Höhe von 2.000 Euro. Der "Deutsche Dokumentarfilmpreis" wird am 18. Juni in Ludwigsburg im Rahmen des Branchentreffs "Dokville 2015" verliehen, der vom Haus des Dokumentarfilms und der MFG Filmförderung veranstaltet wird. Überreicht werden die Auszeichnungen durch SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser, Jürgen Walter, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Irene Klünder, Geschäftsführerin des Hauses des Dokumentarfilms, und Werner Spec, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg.

Mitglieder der diesjährigen Jury sind: Aelrun Goette (Filmemacherin), Christian Frei (Filmemacher), Astrid Schult (Filmemacherin), Heinz Badewitz (Hofer Filmtage), Thomas Klingenmaier (Stuttgarter Zeitung), Prof. Stephan Krumbiegel (Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf") und Fidelis Mager (Produzent, Megaherz München).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des "Deutschen Dokumentarfilmpreises": Astrid Kuck, Tel. 07221 929-22919, dokumentarfilmpreis@swr.de

Pressekontakt:

Pressekontakt SWR: Bruno Geiler, Telefon 07221 929-23273,