Der perfekte Klang - Das SWR Vokalensemble Stuttgart Am 26. April 2015 um 10.30 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Im Mittelpunkt der Dokumentation "Der perfekte Klang" steht ein Rundfunkchor der besonderen Art: das SWR Vokalensemble Stuttgart. Es zählt zu den weltbesten Chören für Neue Musik. Die Sängerinnen und Sänger sind Meister im Bereich der zeitgenössischen Vokalmusik und imstande, mit ihren Stimmen noch nie gehörte Klangwelten entstehen zu lassen. Das SWR Fernsehen zeigt die Dokumentation "Der perfekte Klang" am Sonntag, 26. April, um 10.30 Uhr.

Im Ensemble ist jeder gleichzeitig auch Solist. Die Stimmen vereinen sich aber erst in der Gemeinschaft zum perfekten Klang. Wie sich die Sängerinnen und Sänger ungewöhnlichen und oftmals sperrigen zeitgenössischen Werken nähern, zeigt der Film am Beispiel der Vorbereitungen zum Stuttgarter Eclat Festival für Neue Musik 2014. Auf dem Programm stand die Uraufführung der Chorstücke "Meuten" des Komponisten Martin Schüttler und "Fallacies of Hope" von Nikolaus Brass. Die Kamera begleitet das Ensemble bei der konzentrierten Probenarbeit, beobachtet Dirigent und Komponisten und fängt spannende Momente rund um den großen Konzertabend im Stuttgarter Theaterhaus ein.

Auch im klassischen Repertoire zeigt das Ensemble, mit welcher Genauigkeit und Leidenschaft es ans Werk geht: Das Vokalensemble füllt die Gaisburger Kirche in Stuttgart mit einer überaus gefühlvollen Darbietung romantischer Chormusik von Peter Cornelius. Zwei Sänger und eine Sängerin verraten, was sie an ihrem Beruf so fasziniert und zeigen, wie sie ihre Arbeit mit dem Privatleben verbinden. Trotz der oft herausfordernden Chorarbeit sind sich alle einig: Singen ist das Schönste auf der Welt!

1946 gegründet, wurde aus dem ehemaligen Allroundchor des Süddeutschen Rundfunks ein mehrfach preisgekröntes Spitzenensemble, das sich immer wieder auf die Suche nach dem perfekten Klang begibt. Über viele Jahrzehnte bereichert es nunmehr die Programme des Südwestrundfunks (SWR) und der ARD mit seinen Konzertmitschnitten und Studioproduktionen - und schreibt Musikgeschichte mit seiner Vokalmusik.

"Der perfekte Klang", am 26. April 2015 um 10.30 Uhr im SWR Fernsehen. Akkreditierte Journalisten können den Film vor ab im SWR-Vorführraum unter presseportal.swr.de ansehen.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de