SWR-Hörfunk-Autorin erhält Medienpreis 2001 der Stiftung Ravensburger-Verlag
Susane Poelchau mit Sonderpreis in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Die SWR-Hörfunk-Autorin Susanne Poelchau hat den mit 2500 Mark dotierten Medienpreis 2001 der Stiftung Ravensburger-Verlag für Bildung und Erziehung in der Familie erhalten. Ausgezeichnet wurde Poelchau mit dem Sonderpreis in der Kategorie Hörfunk für ihre Reportage "Pubertät - Puberterror?: Wenn die Kindheit verloren geht", die am 25. April in SWR2 Eckpunkt gesendet wurde. In der Begründung der Jury heißt es: "Dieser Beitrag über die Zeit der Pubertät ist hervorragend ausgearbeitet. Die Journalistin hört beide Seiten - Eltern und Jugendliche - , weckt Verständnis für beide Seiten und beleuchtet alltagstypische und psychologische Hintergründe. Die spannende Reportage weckt auch das Interesse Nicht-Betroffener. Sie sensibilisiert die Hörer für eine Lebensspanne des Übergangs von Kindheit zum Erwachsenenalter und gibt ratlosen oder verzweifelten Eltern positive Impulse, gelassen mit der angespannten Familiensituation umzugehen." Die sechsköpfige Jury setzte sich aus Soziologen, Medienwissenschaftlern und Journalisten zusammen. Susanne Poelchau, geboren 1961 in München, arbeitet seit einigen Jahren für Hörfunk und Fernsehen im Bereich Psychologie und Erziehungswissenschaften und ist ständige Autorin der SWR2-Redaktion Eckpunkt. Rudolf Linßen, Leiter der Redaktion: "Ich freue mich, dass Susanne Poelchau den Preis bekommen hat, sie arbeitet seit mehreren Jahren als Autorin für unsere Redaktion. Mit Frische und Feingespür und mit großem Echo greift sie Erziehungsfragen im Eckpunkt auf." SWR2 Eckpunkt sendet montags bis freitags jeweils von 10.05 bis 10.30 Uhr Reportagen und Features über Alltags- und Lebensfragen. Der Medienpreis für Bildung und Erziehung der Stiftung Ravensburger-Verlag wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Ziel des Preises, so erläuterte Stiftungsvorstand Dorothee Hess-Maier anlässlich der Verleihung, sei es, "einen Anstoß zu geben, mehr über Erziehungsfragen zu berichten und vor allem den Wert der familiären Erziehung in den Blickpunkt zu rücken." Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell