SWR2 sendet von den Schwetzinger SWR Festspielen 2015 Konzert-Highlight: Robert Schumanns gesamte Klavier-Kammermusik live am 2. und 3. Mai

Baden-Baden (ots) - Die Schwetzinger SWR Festspiele präsentieren vom 25. April bis zum 30. Mai 2015 über 40 Konzerte sowie die traditionelle Opern-Uraufführung. SWR2 überträgt zahlreiche Konzerte live oder zeitversetzt und ist mit Veranstaltungen auf dem Festival präsent, die im Kulturradio des SWR gesendet werden. Ein einzigartiges Projekt in diesem Jahr ist die Aufführung Robert Schumanns gesamter Klavier-Kammermusik an nur einem Wochenende. SWR2 sendet die vier Konzerte live am 2. und 3. Mai, jeweils um 15.05 Uhr und um 20.03 Uhr. Die Geigerin Antje Weithaas, die im Mittelpunkt dieses Projekts steht, ist bereits am 26. April um 15.05 Uhr zu Gast in "SWR2 Zur Person". Zahlreiche Konzertaufnahmen werden in die ganze Welt übertragen und bestätigen damit den Ruf der Schwetzinger SWR Festspiele als weltweit größtes Radio-Festival.

Im "SWR2 Abendkonzert" am 7. Juni um 20.03 Uhr ist die diesjährige Opern-Uraufführung "Wilde" von Hèctor Parra zu erleben (Uraufführung vom 22.5.). Eine musikalische Reise durch den Klangraum Europa präsentiert u. a. mehrstimmige Vokalmusik aus Frankreich und England mit dem "Huelgas Ensemble" aus der Kirche St. Joseph in Speyer (12.5., 20.03 Uhr / Konzert am 7.5.) und mit "Tenebrae" am 21. Mai um 20.03 Uhr, live aus dem Speyerer Dom. Ebenfalls live im Radio dabei sein können die SWR2-Hörer beim SWR Vokalensemble Stuttgart mit dem Klavierduo Tal & Groethuysen (30.4., 20.03 Uhr) und bei den Konzerten mit dem Pianisten Marc-André Hamelin (15.5., 19.30 Uhr) und der Sopranistin Krassimira Stoyanova mit Liedern von Puccini und Berg (26.4., 20.03 Uhr). Unter dem Titel "Raritäten und Meisterwerke des Barocks" sind im "SWR2 Abendkonzert" am 28. Mai die "Cappella Gabetta" live und in der Aufzeichnung am 4. Juni "Café Zimmermann" (Konzert vom 17.5.) zu hören.

Das Musikmagazin "SWR2 Cluster" wirft am 1. und 22. Mai direkt vor Ort einen Blick auf die Festspielszene (15.05 Uhr). Katharina Eickhoff lädt in der "SWR2 Musikstunde" zum musikalischen Rätselspiel ein (9.5., 9.05 Uhr). Neben der "SWR2 Klappstuhllesung" (12. und 13.5., 17.30 Uhr) und der "SWR2 Bestenliste" (3.5., 17 Uhr) gibt es am 30. Mai um 9.05 Uhr live aus dem Jagdsaal die "Musikalische Monatsrevue" mit Lars Reichow. Alle Live-Übertragungen und Mitschnitte stehen nach der Ausstrahlung online zum Nachhören auf SWR2.de/musik.

Informationen und ausführliches Programm: schwetzinger-swr-festspiele.de Alle SWR2-Sendungen in der Übersicht: PDF-Download auf SWR.de/presse Pressefotos zum Herunterladen: ARD-foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de