"Pfalzgeschichten": vierteilige Reihe im SWR Fernsehen Jeweils zwei Folgen am 19. und 26. April um 20.15 und um 21 Uhr

Baden-Baden (ots) - So unterschiedlich und abwechslungsreich wie die Natur sind auch die Menschen, die in der Pfalz leben und die im Mittelpunkt der "Pfalzgeschichten" stehen. Wie schon bei den "Schwarzwaldgeschichten" erzählen die Autoren Harold Woetzel und Tilman Büttner Geschichten von Menschen und ihren Schicksalen in vier bildgewaltigen Dokumentationen. Mit aufwändigen Reenactments und Computeranimationen machen sie die Kultur und Geschichte der Pfalz erlebbar, zu sehen am 19. und 26. April, jeweils ab 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

In "Der Weinadel von Deidesheim" geht es am 19. April um 20.15 Uhr um das 4.000-Seelen-Weindorf, das für so manchen als heimliche Hauptstadt der Pfalz gilt. Seit Altkanzler Helmut Kohl Margaret Thatcher und Michail Gorbatschow zum offiziellen Staatsbesuch hierher führte, wurde der Ort auch international ein Begriff. Hier haben sich einst die großen Winzer-Dynastien wie Bassermann-Jordan und von Buhl angesiedelt. Im Anschluss folgt die Episode "Neusiedler und Auswanderer". Dreißigjähriger Krieg und Erbfolgekrieg hatten Tod und Verwüstung in die Pfalz gebracht. Aus ganz Europa wurden damals neue Siedler in die Pfalz geworben. Doch das Leben war nicht einfach, immer wieder trieb die Not viele Pfälzer dazu, ihre Heimat zu verlassen - Menschen mit pfälzischer Abstammung gibt es heute auf der ganzen Welt.

Am 26. April wird um 20.15 Uhr "Schuster, Hausierer und Eisenbarone" gezeigt. Das Überleben im Pfälzer Wald und in der Westpfalz war schwierig und hart. In Steinbrüchen, mit dem Abbau von Eisenerz, dem Binden von Bürsten und Besen oder der aus der Not heraus geborenen Schuhfabrikation verdienten viele Pfälzer ihren oft kargen Lebensunterhalt. Auch wenn die Schuhindustrie in den letzten Jahrzehnten in der Pfalz an Bedeutung verloren hat - produziert wird noch immer. In "Der Rebell und das Weinwunder" geht es um 21 Uhr um den Wein, der in vielen Pfälzer Gegenden seit Generationen identitätsstiftend ist. Vorgestellt wird Fritz Becker, ein Winzer mit einer Vision ...

Eine Filmpremiere findet am 17.4. um 19 Uhr im SWR-Studio Kaiserslautern statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter: 06131 36228-39565 oder kaiserslautern@swr.de.

Fotos zum kostenlosen Herunterladen unter ARD-foto.de, die Filme vorab anschauen können akkreditierte Journalisten unter presseportal.SWR.de.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de