Rheinland-Pfalz-Tag 2015: SWR kommt mit Bigband-Power nach Ramstein
Thomas Anders, Max Mutzke, Baseballs, Joy Fleming u. a. auf dem Prometheusplatz

Mainz (ots) - Mainz - Ramstein-Miesenbach gehört in der Liste der Gastgeber für den Rheinland-Pfalz-Tag sicher zu den kleineren Städten. Ein Blick auf das Programmangebot zeigt, dass dieses dennoch jederzeit mit dem der größeren Austragungsorte mithält. Nicht zuletzt der SWR dürfte daran mit seiner Bühne auf dem Prometheusplatz vom 26. bis zum 28. Juni einen großen Anteil haben. Hier sorgen vor allem die SWR Big Band am Freitagabend und die "Ambassadors", eine Einheit der U.S. Air Forces in Europe Band (USAFE), am Sonntag für druckvollen Sound. Aber auch sonst kommen zur Fernseh-Livesendung und den beiden Open Airs von SWR1 und SWR4 renommierte Künstlerinnen und Künstler in die Stadt, darunter Max Mutzke, Joy Fleming und Thomas Anders. Dazu gesellen sich unter anderem Alexa Feser, die "Baseballs" und Comedian Ramon Chormann.

Den ersten Tag gestaltet traditionell das SWR Fernsehen, das die Bilder der gastgebenden Stadt ab 20.15 Uhr südwestweit überträgt. Moderator Martin Seidler begrüßt als musikalische Gäste Ulla Ihm, Max Mutzke, Alexa Feser, Klaus Hoffmann und Thomas Anders. Den für eine 90-Minuten-Show angemessenen Glanz bringt die SWR Big Band auf die Bühne, die alle Künstler bei ihren Auftritten begleitet.

Queen, Pink Floyd oder Bob Marley - die "RoxxBusters" lassen beim SWR1 Open Air am Samstagabend ab 19 Uhr die Musik der 70er und 80er Jahre wiederaufleben. Und bei den "Baseballs" hat man anschließend sogar den Eindruck, bei den guten, alten Rock'n'Roll-Zeiten gelandet zu sein. Kein Wunder, spielt das Trio seine Songs im Stil der 50er Jahre.

Einen besonderen Auftritt hat das zwölfköpfige Jazz-Ensemble "The Ambassadors", das für seine mitreißende Show bekannt ist. Es eröffnet das SWR4 Open Air am Sonntag um 18 Uhr. Tourt man einerseits in der ganzen Welt, liegt andererseits die "Heimatbasis" nur einen Katzensprung weit in der benachbarten Air Base und dürfte daher viele Angehörige der Ramsteiner Community anziehen. Danach gehört die Bühne dem Comedian Ramon Chormann, der aus dem nahen Kirchheimbolanden kommt. "De Pälzer" philosophiert wieder einmal über Zuchtheislers Annemarie und es Bleedmanns Peter. Und mit der gebürtigen Rockenhausenerin Joy Fleming ist die Region an diesem Tag gleich zum dritten Mal vertreten. Die beliebte "Rock- und Bluesröhre" wird von ihrer langjährigen Band begleitet.

Fotos zum Download auf ARD-Foto.de

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel. 06131/929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de.