Drehstart für "Pole Position" Neue zehnteilige Doku begleitet motorsportbegeisterte Mädchen und Jungs während der Rennsaison
Drehstart am 8. April in Oschersleben
Ausstrahlung Ende 2015 in KiKA

Baden-Baden (ots) - "Pole Position" ist eine faszinierende zehnteilige Doku-Reihe in KiKA, die einen Blick in das Leben von fünf jungen aufstrebenden Rennfahrerinnen und Rennfahrern zwischen 12 und 15 Jahren wirft. In den 25-minütigen Folgen bilden die Wettkämpfe im In- und Ausland den dramaturgischen, actionreichen Rahmen und die rasante Kulisse für die Herausforderungen, denen sich die drei Mädchen und zwei Jungs in dieser Rennsaison stellen. Was bedeutet es, sich seinen Traum, im Motorsport zu den ganz Großen zu gehören, zu erfüllen? Wo werden die Asphalthelden am Saisonende stehen? Haben sich ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllt? Wie kommen sie mit den Erwartungen ihrer Teams, Sponsoren und Familien zurecht? Und wie sehen Mädchen die von Jungs und Männern dominierte Welt der Motoren? Drehstart der Doku ist der offizielle Vorsaisontest am 8. und 9. April auf der Rennstrecke in Oschersleben in Sachsen-Anhalt.

Zwei der jungen Protagonisten, die 12-jährige Patricija aus Langenfeld und der 12-jährige Dodo aus Bonn, kämpfen 2015 in der Kart-Juniorklasse um Punkte und Podestplätze. Ihr Ziel ist die neu geschaffene Formel 4, in der die 15-jährige Michelle aus Meßkirch und der 15-jährige Jannes aus Gotha bereits als Neueinsteiger in die Saison starten. Die 14-jährige Sophia aus München plant den Einstieg in die Formel 4 für 2016 und fährt dieses Jahr stattdessen eine Tourenwagenserie für Junioren in England und trainiert wie besessen im Simulator eines großen Rennstalls für den Start in der Formelklasse. Sie alle haben ein Ziel, für das sie alles geben: die Formel 1!

Die zehnteilige Doku-Reihe wird von Mingamedia Entertainment GmbH im Auftrag des Südwestrundfunks für KiKA produziert. Die Redaktion im SWR hat Oliver Neitzel.

Pressekontakt: Katrin Grünewald, Tel.: 07221 929-23857, katrin.gruenewald@swr.de