DASDING Spezial: Sicher im Netz Am 19. März gibt DASDING von 6 bis 21 Uhr Tipps zu Sicherheit, Datenschutz und Mobbing im Netz

Baden-Baden (ots) - Während auf der Cebit in Hannover die neusten Innovationen aus dem IT-Bereich vorgestellt werden, dreht sich gleichzeitig bei DASDING am 19. März 2015 von 6 bis 21 Uhr alles um das Thema "Sicher im Netz". Themen wie Privatsphäre im Netz, die Sammlung von Fotos und Daten und sichere Bezahlmethoden werden immer wichtiger, besonderes für junge Leute, für die mobile Endgeräte und das Internet feste Bestandteile des Alltags sind. DASDING geht auf die Risiken im Internet ein und gibt Tipps für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz.

Das große DASDING-Hörer-Hacking zeigt, wie einfach Profis die private Online-Identität hacken können. Johannes, Informatik-Student an der FH Furtwangen, hat bei einem internationalen Hacking-Contest den ersten Platz gemacht und hackt die Online-Identität eines DASDING-Hörers, der sich freiwillig zu dem Versuch bereiterklärt hatte. Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, spricht DASDING mit einem legalen Hacker vom Chaos Computer Club und bekommt Tipps, wie man den Online-Account möglichst gut sichert und Datenklau vermeidet.

Auf DASDING.de gibt es unter anderem einen Überblick über sichere Bezahlmethoden beim Online-Shopping, sowie Anleitungen zum Löschen von Google-Einträgen und des Facebook-Accounts. Außerdem zeigt Moderator Consi aus der "Consi-Show" in einem Video was passiert, wenn man das Netz ganz wörtlich nimmt und mitten in Karlsruhe Menschen anstupst, "Gefällt mir"-Aufkleber verteilt und Freundschaftsanfragen im echten Leben macht.

Bei DASDING-Spezial dreht sich das komplette Programm im Radio und auf DASDING.de einen Tag lang um ein bestimmtes Thema - so gab es bereits Spezialtage zu den Themen "Leistungsdruck", "Neu in der Stadt" oder "Jobs & Karriere".

Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter DASDING.de/presse.

Pressekontakt: Ricarda Boecking, Tel 07221 929-24462, ricarda.boecking@swr.de