SWR2 bei den Baden-Badener Osterfestspielen 2015

Baden-Baden (ots) - Vom 27. März bis zum 6. April 2015 steht Baden-Baden ganz im Zeichen der Musik und der Berliner Philharmoniker unter ihrem Leiter Simon Rattle. Während der Osterfestspiele lädt SWR2 erneut in die Festivallounge im Kulturhaus LA8 in Baden-Baden ein, um sich mit Experten und prominenten Gästen über Hintergründe, Konzepte und Interpretationsansätze der diesjährigen Stücke auszutauschen. "Das musikalische Quartett" kommt am Mittwoch, 1. April 2015, um 14 Uhr in der Festivallounge im LA8 zusammen. Vier renommierte Musikexperten sprechen diesmal über Arnold Schönbergs "Pierrot lunaire" op. 21 (1912). Einen Interpretationsvergleich wagen unter der Moderation von Lotte Thaler die Kritiker Christian Wildhagen (FAZ), Peter Hagmann (NZZ) und Bernd Künzig (SWR2-Redakteur für Neue Musik). Der Eintritt ist frei, Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Aufzeichnung wird am Mittwoch, 22. April 2015, um 20.03 Uhr in SWR2 gesendet.

Am Donnerstag, 2. April 2015, um 15 Uhr empfängt Moderatorin Barbara Paul bei "SWR2 Cluster" prominente Gäste der Baden-Badener Osterfestspiele. Im Kulturhaus LA8 werfen "Rosenkavalier"-Sängerin Elisabeth-Maria Wachutka und der junge Wiener Bariton Clemens Unterreiner sowie Mitglieder der Berliner Philharmoniker gemeinsam einen Blick auf das diesjährige Festspielprogramm. Neben der Musik selbst geht es um Hintergründe und Ideen der Stücke. Auch hier ist der Eintritt frei. Die Gesprächsrunde wird live in SWR2 übertragen.

Das "SWR2 Abendkonzert" widmet sich am Pfingstmontag, 25. Mai 2015, um 20.03 Uhr den Osterfestspielen 2015. Zu hören sind die Berliner Philharmoniker und die Geigerin Isabelle Faust unter Leitung von Bernard Haitink mit Ludwig van Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61 und der Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 ("Pastorale") (Konzert vom 28. März im Festspielhaus Baden-Baden). Dieses Konzert wird als Videostream live auf ARTE-Concert im Internet übertragen und kann auch auf SWR.de verfolgt werden.

Pressefotos zum Herunterladen: ARD-foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de