SWR: Die Themen für die Woche 45 vom 5. bis 9. November 2001
Kaffe oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet

Baden-Baden (ots) - Montag, 05.11.2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Comeback für den Messerhaarschnitt" Mit Klaus Späth, Friseurmeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Nudelsaucen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Martinique: Fort-de-France - die Antillenmetropole" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250.- DM zu gewinnen 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Gänsefest zu St. Martin" Mit Cornelia Kräuter dazwischen Kaffee oder Tee? - Quiz 17.10 Uhr Bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Erbrecht: Schulden erben" Experte im Studio: Karl-Dieter Möller, SWR-Fachredakteur Nicht immer ist das Erben ein Gewinn, denn erben kann man auch die Schulden des Verstorbenen. Z. B. offene Rechnungen aller Art, eine Hypothek auf einem Haus, auf Raten gekaufte Einrichtungsgegenstände. Wer weiß, dass er etwas erbt, muss sich zuerst einen Überblick über die Vermögenswerte des Verstorbenen verschaffen. Man muss herausfinden, ob Verbindlichkeiten bestehen, ob der Nachlass überschuldet ist. Dazu hat man 6 Wochen Zeit ab dem Moment, in dem man erfährt, dass man erbt. Wenn man innerhalb der 6 Wochen nichts unternimmt, fällt das Erbe dann automatisch zu - egal, ob es ein Vermögen ist oder ob es nur Schulden sind. Man kann allerdings innerhalb der 6-Wochen-Frist das Erbe "ausschlagen", also schriftlich erklären, dass man es nicht annimmt. Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Atelier: "Live-Reportage aus dem Malsaal" (Call-In): Mit Manfred Jung, Theatermaler Hobby-Maler können Ihre Fragen an Manfred Jung stellen unter der Telefonnummer 0180/2291545 Dienstag, 06.10.01 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Furnier ausbessern" Mit Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Konditorei "Mediterrane Kuchen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Ibiza / Menorca" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250.- DM zu gewinnen. 17.05 Uhr Kochschule live: " Sauerkraut" Mit Susanne Hornikel dazwischen 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeit & Rente (Call-In): "Arbeitslosenhilfe - wer, wieviel, wie lange" Experte im Studio: Werner Link, Arbeitsamt Heilbronn Wer arbeitslos ist, hat unter bestimmten Voraussetzungen im Anschluss an den Bezug von Arbeitslosengeld Anspruch auf Arbeitslosenhilfe. Die Bemessung der Arbeitslosenhilfe erfolgt grundsätzlich nach den gleichen Grundsätzen wie die Bemessung des Arbeitslosengeldes. Allerdings werden Einmalzahlungen (z. B. Weihnachts- und Urlaubsgeld) bei der Arbeitslosenhilfe nicht berücksichtigt. Die Arbeitslosenhilfe richtet sich nach dem zuletzt erzielten pauschalierten Nettoentgelt. Arbeitslose, die mindestens ein Kind im Sinne der Steuervorschriften haben, erhalten einen erhöhten Leistungssatz. Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.50 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: "Suspicious Minds" von Elvis Presley Mittwoch, 07.10.01 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Flokati knüpfen" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Köstliches Deutschland: "Die erholsame Holsteinische Schweiz: Ostsee-Dorsch in der Kräuterkruste auf Himmel und Erde; Rehrücken mit Pinienkern-Salbeikruste auf Jus von schwarzen Johannisbeeren; Verschleiertes Bauernmädchen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Trentino: Schnalstal" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen. 17.05 Uhr Wohl fühlen: "mit Reflexzonentherapie am Fuß" Mit Hanne Marquardt dazwischen 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Katzen" Experte: Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt Anders als Hunde, sind Katzen nicht so sehr auf Herrchen oder Frauchen fixiert, sondern führen ein durchaus eingeständiges Leben. Dennoch kann man auch mit Katzen viel Freude haben. Welche Pflege sie brauchen, welche Krankheiten sie bekommen können, wieviel Freiheit und Freilauf sie brauchen, das erläutert unser Experte im Studio und beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Wohnen: "Holzbacköfen" Mit Karin Schulz, Verein "Naturgesunde Wärme e.V." 17.35 Uhr Foersters Filmtipp: "The man who wasn't there" USA 2001 Regie: Joel Coen Darsteller: Billy Bob Thornton, Frances McDormand, Michael Badalucco Kinostart: 8. November 2001 Der schweigsame Barbier Ed Crane hadert mit der Monotonie seines Lebens. Als ein Kunde ihm anbietet, mit 10.000 Dollar Geschäftspartner seines florierenden Unternehmens zu werden, wittert Ed eine Chance, sein Leben zu ändern. Er will das Geld von Kaufhausbesitzer Big Dave erpressen, der mit Eds Frau ein Verhältnis hat. Doch Big Dave bekommt heraus, wer der anonyme Erpresser ist. Ein von den Coen-Brüdern inszeniertes Noir-Stück in bestechender Schwarz-Weiß-Ästhetik, das auch in Stimmung und Figurenzeichnung die Hard-Boiled-Krimis der vierziger Jahre kongenial aufgreift. Ihre Geschichte vom misslungenen Coup ihres Loser-Protagonisten, gespielt von Billy Bob Thornton, wird vornehmlich über dessen Off-Komentar erzählt. Donnerstag, 08.11.01 16.05 Uhr Weinecke: "Weinkarten in der Gastronomie" Mit Nathalie Lumpp, Sommelière 16.05 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Thomas Fuchsberger: "Knurrhahn mit Lauch; Kalbskoteletts 'Pizzaiola'" 16.45 Uhr Gute Reise: "Italien: Vicenza, Padua" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen. 17.05 Uhr Tipps und Trick: Alles frisch: " Mango" dazwischen 17.15 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar (Call-In): "Winterreifen" Experte: Thorsten Link, SWR-Verkehrsredaktion Nun ist es für die meisten Autofahrer wieder soweit der Reifenwechsel steht an. Winterreifen sollte man auch schon vor dem ersten Schneefall aufziehen, da die tieferen Temperaturen die Gummimischung der Sommerreifen sehr hart werden lässt, das Auto verliert schneller die Haftung. Winterreifen entwickeln dagegen erst bei Kälte ihre richtige Haftungsqualitäten. Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Haushaltstipp: "Haushaltshilfe" Mit Silvia Frank, Deutscher Hausfrauen-Bund Freitag, 09.11.01 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen (Call-In): "Licht im Garten - Gestaltung und Sicherheit" Experte: Volker Heß Gärtnermeister Mit Licht erhöhen Sie in der dunklen Jahreszeit die Sicherheit rund ums Haus und bringen zugleich Atmosphäre in Ihren Garten. Eine gut durchdachte Gartenbeleuchtung hat den herrlichen Vorteil, dass Sie auch noch nach Einbruch der Dunkelheit Ihren Garten genießen können. Wenn Sie eine Lichtanlage planen, ist jetzt die beste Jahreszeit. Die Gartenarbeit ruht und solange der Boden nicht gefroren ist, können Sie die Leitungen noch verlegen. 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Poularde Chaudfroid" 16.45 Uhr Gute Reise (Call-In): "Badeparks" Experte: Joachim Bech, SWR-Reiseredakteur Draußen wird es winterlich kalt, aber in die Südsee ist es Ihnen zu weit? Dann besuchen Sie doch mal eines der neuen Badeparadiese. Unter künstlichen Palmenlandschaften und nachgeformten Stränden lässt sich anscheinend genauso gut entspannen, wie in der wirklichen Natur. Aber ist das Urlaubsfeeling wirklich das Gleiche? Wie teuer ist ein solcher Ausflug und wo liegt das nächste Badeparadies für Sie? Welche Attraktionen machen einen guten Badepark aus? Stellen Sie Ihre Fragen ins Expertenforum oder sprechen Sie mit unserem Experten Joachim Bech live in der Sendung! Unser Experte ist bis 18 Uhr im Kaffee oder Tee? - Reiseforum unter www.kaffe-oder-tee.de erreichbar und beantwortet dort die online gestellten Fragen. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Mango - Grießflammeritorte" Mit Peter Scharff, Patissier dazwischen 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Der Euro kommt (Teil. 1)" Im Studio Jens Freitag, Fachjournalist Ob das Euro-Zeichen auf der Tastatur, das Rechnen mit Euro in einer Excel-Tabelle, beim Online-Banking oder der Euro-Umrechner im Internet - das Thema kommt auch in jeder "digitalen Lebenslage" auf uns zu. Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.50 Uhr Buchtipps mit Christine Weiner Fay Weldon "Miss Felicitys kleine Geheimnisse" Hoffmann und Campe, 44,91 DM Miss Felicity ist über 80, lebt in Amerika und hat mit den Verrücktheiten noch lange nicht abgeschlossen. Ganz im Gegenteil, je älter man wird, desto ehrlicher und auch undiplomatischer darf man handeln und sprechen, denkt sie sich. Sollen die anderen doch einfach denken, sie sei dement. Ihre Enkelin Sophia, eine begnadete Film Cutterin, lebt in London. Sie soll nun ihrer Großmutter helfen, in einen Seniorenstift umzusiedeln. Doch in welchen wird Miss Felicity wohl passen? Eine tolle Satire! Eigenwillig, jung, modern. Alt-Jung- Problematik auf frische Weise aufgegriffen! Ute Karen Seggelke "Freundinnen" Gemeinsam sind wir unschlagbar Gerstenberg, 58,- DM Besonders gelungener und wertvoller Bildband von und für Freundinnen. Promis und Nicht Promi-Frauen erzählen von ihren besten Freundinnen, was sie verbindet und stark macht. Buchtipp für die Kleinen Englisch lernen mit Ottfried Preußler "The little witch" (Die kleine Hexe) "The little water-sprite" (Der kleine Wassermann) Thienemann, 15,80 DM Etwas für die Kinder im 2. oder 3. Jahr, die Englisch lernen. Mit Vokabeln, hübsch und vertraut gemacht. Aber auch Erwachsene frischen mit den Büchern ihrer Kindheit gerne mal wieder ihre englischen Sprachkenntnisse auf! 17.45 Uhr Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer "Out of Time" von Chris Farlowe ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell