SWR: 5. und 6. November 2001 (Woche 45)

Baden-Baden (ots) - Montag, 5. November 2001 (Woche 45) Nachgeliefertes Thema beachten! 21.00 Teleglobus Tanz auf dem Pulverfass - Argentiniens Weg in den wirtschaftlichen Abgrund 05.30 Teleglobus Tanz auf dem Pulverfass - Argentiniens Weg in den wirtschaftlichen Abgrund Dienstag, 6. November 2001 (Woche 45) Nachgelieferte Themen beachten! 21.45 Blickpunkt Europa Magazin Moderation: Ute Brucker Nadelöhr - Der LKW-Verkehr quält sich durch die Schweiz: Nach dem Unfall im Gotthard-Tunnel sucht der Nord-Süd-Verkehr nach Ausweichrouten. Österreich lässt einige hundert Lastwagen mehr durchs Land, andere fahren über Frankreich. Viele Lastwagen-Transporte aber sind mit Warentermingeschäften verbunden, die Fahrer können sich große Umwege nicht leisten. Alexander Stenzel begleitet einen deutschen LKW durch die Schweiz auf dem Weg nach Norditalien. Wettlauf - Die Hochwasser-Regionen Polens vor dem Wintereinbruch: Viele Opfer des verheerenden Hochwassers in Polen vom Sommer stehen immer noch auf der Straße und wissen nicht wohin. Bis heute sind keine Entschädigungen gekommen, viele zerstörte Häuser mussten abgerissen werden. Die EU hat angekündigt, 1,5 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Aber die betroffenen Gemeinden müssen zuerst detaillierte Pläne vorlegen, wie sie das Geld verteilen wollen. Christof Schneider hat die Hochwasseropfer besucht. Ernte - Marokkanische Landarbeiter in Spaniens größtem Gemüseanbaugebiet: Die Region um Almeria in Andalusien ist eines der größten Gemüseanbaugebiete Europas: Hunderttausende von marokkanischen Tagelöhnern arbeiten in Spanien als Erntehelfer. Im Oktober hat die Erntesaison begonnen, viel von dieser Ware wird auch nach Deutschland exportiert. Eine Reportage von Barbara Fröhling über die Arbeits- und Lebensbedingungen der marokkanischen Landarbeiter. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell