SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Dienstag, 03.03.15 (Woche 10) bis Samstag, 04.04.15 (Woche 15)

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 03. März 2015 (Woche 10)/03.03.2015

Geänderten Programmablauf für BW beachten!

18.15 (VPS 18.14) BW: Sport extra: Doping im Fußball

18.30 BW: natürlich! Natur und Umwelt im Südwesten

(bis 18.45 - weiter wie mitgeteilt)

Freitag, 06. März 2015 (Woche 10)/03.03.2015

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Verfolgt von der Vergangenheit

Ein dunkles Familiengeheimnis, eine rufschädigende Hetzkampagne oder die Schuld am Tod eines Kindes - die Vergangenheit wirft oft lange Schatten auf das weitere Leben, kann ganze Familien, Karrieren und Leben zerstören. Doch auch vermeintlich positive Ereignisse können zum Bumerang werden: Nicht selten haftet dem einstigen Kinderstar ewig sein niedliches Image an und alle Versuche scheitern, sich nach dem frühen Ruhm als ernsthafter Schauspieler zu etablieren. Oder die große Liebe entpuppt sich als besessener Psychopath, der einem auch noch Jahre nach der Trennung das Leben zur Hölle macht. Die einen quälen sich mit Selbstvorwürfen, kreisen gedanklich ständig in der Vergangenheit, suchen nach Gründen für das Geschehene. Andere wiederum verarbeiten traumatische Erlebnisse, können verzeihen und schaffen Platz für einen neuen Lebensabschnitt, ohne mit Groll zurückzublicken. Wie geht man mit schwerem Gepäck aus vergangenen Zeiten um? Wann macht es Sinn, Geheimnisse ruhen zu lassen? Wie schwer wiegen Schuldgefühle?

Zwölf Jahre ist es her, dass Tatjana Gsells Ehemann überfallen wurde und später verstarb. Damals hatten die Ermittler auch die Ehefrau des 46 Jahre älteren Millionärs im Visier, allerdings stellte sich der Verdacht als falsch heraus: "Die Gesellschaft behandelte mich wie eine Auftragsmörderin. Ich will um meinen guten Ruf kämpfen", so die Witwe des Schönheitschirurgen, die nach monatelanger Untersuchungshaft wegen versuchtem Autoversicherungsbetrug verurteilt wurde. Die Umstände des Falles Gsell werden aktuell juristisch wieder neu aufgerollt.

Auch Marlis Böken lassen die Todesumstände nicht los. Ihre Tochter, die Offiziersanwärterin Jenny, kam 2008 auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" ums Leben. Für die Mutter bleiben auch heute noch viele Fragen ungeklärt: "Wichtig ist mir, zu erfahren, was genau passiert ist." Mehrere Klagen auf Wiederaufnahme des Verfahrens wurden abgelehnt. Heute hilft ihr bei der Verarbeitung ihres Schicksals die Arbeit für ihre Stiftung, die sie in Gedenken an ihre Tochter gegründet hat.

Das Geschehene verfolgt auch Sascha Bisley. Prügeleien, Alkohol und Drogen dominierten seine Jugend. Mit 19 Jahren verletzte der damalige Hooligan einen Mann so brutal, dass dieser an den Folgen starb. Hinter Gittern setzte Bisley sich schonungslos mit seiner gewalttätigen Vergangenheit auseinander - und schaffte die Kehrtwende: "Ich bereue, was ich getan habe. Die Tat verfolgt mich immer noch in meinen Träumen." Heute arbeitet der 41-Jährige als Sozialarbeiter.

Detlev Zanders Leben stand vom ersten Augenblick unter keinem guten Stern. Hineingeboren in eine Alkoholikerfamilie, wuchs er schließlich in einem pietistischen Kinderheim in Korntal auf. Und erlebte dort 14 Jahre lang die Hölle: Demütigungen und sexueller Missbrauch standen auf der Tagesordnung: "Mit Gummibärchen hat uns der Hausmeister gelockt, dann wurde ich regelmäßig im Fahrradkeller missbraucht. Schläge gab es von den Erzieherinnen, die sadistische Züge hatten", berichtet der 53-Jährige, der aufgrund seiner Kindheitserlebnisse heute arbeitsunfähig ist.

"Ein früher Missbrauch ist der Mord an der kindlichen Seele", sagt Psychologin Angelika Kallwass. Täglich kommen Patienten in ihre Praxis, die ein traumatisches Erlebnis hatten, oft bereits eine sehr lange Zeit Schuldgefühle mit sich tragen und mit der Aufarbeitung von einschneidenden Ereignissen zu kämpfen haben. Ein bedeutsamer Schritt auf diesem Weg ist ihrer Ansicht nach zu akzeptieren, dass der Schicksalsschlag immer ein Teil des Lebens bleiben wird. Viel wichtiger aber noch sei es, so die Psychoanalytikerin, sich selbst und den anderen vergeben zu können, denn: "Vergeben heißt nicht vergessen."

Sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen - das ist Max Rinneberg gar nicht möglich. Vor sechs Jahren stürzt er auf einer Treppe und schlägt mit dem Kopf auf. Als er im Krankenhaus wieder erwacht, sind seine bisher gelebten 17 Jahre komplett aus dem Gedächtnis gelöscht. Und auch nach vielen Therapien nicht wieder zurückgekehrt: "Ich habe ein großes Gefühl von Unvollständigkeit. Ich will ja wissen, wer ich bin, wer meine Freunde sind, wer zu meiner Familie gehört. Darauf keine Antworten zu finden, ist das Schlimmste."

Ein Anruf stellte das Leben von Dieter Nelle komplett auf den Kopf: Nach 30 Jahren erfuhr der Theaterregisseur am Telefon, dass er einen Zwillingsbruder hat, von dem er bis dato überhaupt nichts wusste: "Ich war erschüttert, geschockt und tief berührt. Ich hatte mit so etwas im Leben nicht gerechnet." Diese Nachricht warf bei ihm viele Fragen bezüglich seiner eigenen Identität auf. Heute fühlt er eine ganz besondere Verbindung zu seinem Zwillingsbruder, die er nicht mehr missen möchte.

Samstag, 07. März 2015 (Woche 11)/03.03.2015

Geänderten Programmablauf für BW und RP beachten!

13.30 (VPS 13.29) BW+RP: Eisbär, Affe & Co. - Wunderbare Wilhelma Erstsendung: 24.11.2012 in SWR/SR

13.55 BW+RP: Sport extra: 3. Liga live

Stuttgarter Kickers - MSV Duisburg

16.00 BW+RP: Der Schwarzwald

Die Waldarbeiter und Flößer Erstsendung: 09.10.2013 in SWR/SR

(bis 16.15 - weiter wie mitgeteilt)

Sonntag, 08. März 2015 (Woche 11)/03.03.2015

Geänderten Programmablauf beachten!

03.55 Der Nachtkurier meldet... (WH) Der Drang nach dem Höheren Fernsehserie Deutschland 1964 Erstsendung: 06.02.1965 in SWR/SR

04.20 (VPS 03.55) Der Nachtkurier meldet... (WH) Bauherr Norske will keine Babies Fernsehserie Deutschland 1964 Erstsendung: 20.01.1965 in SWR/SR

04.45 Hollands sonniger Süden

Ferien an der Nordseeküste von Zeeland Erstsendung: 17.06.2007 in Das Erste

05.00 (VPS 04.40) Der Südwesten von oben - Das Rheinland (WH) Erstsendung: 01.01.2015 in SWR/SR

05.45 (VPS 05.25) Wanderlust! (WH) Der Saar-Hunsrück-Steig Erstsendung: 08.03.2015 in SWR/SR

(bis 06.30 - weiter wie mitgeteilt)

Mittwoch, 11. März 2015 (Woche 11)/03.03.2015

Tagestipp

20.15 betrifft: Volksdroge Valium Deutschland auf Droge

Valium, Tavor & Co. Schon kurz nach der Entdeckung der Tranquilizer vor 50 Jahren besingen die Rolling Stones "Mother's little helper." Eingesetzt bei Ängsten und Schlaflosigkeit werden die hochwirksamen Medikamente als Wundermittel gefeiert. Doch schon bald weiß man: Sie sind Segen und Fluch zugleich - denn die Beruhigungsmittel machen schnell süchtig.

10,4 Millionen Packungen gehen heute jährlich in Deutschlands Apotheken über den Ladentisch. Ohne es zu ahnen, geraten Menschen in einen Teufelskreis aus Abhängigkeit und Entzug. Rund 1,4 Millionen Deutsche sind nach Schätzungen tablettenabhängig. Die Nebenwirkungen sind fatal, der Entzug ist hart. Viele wurden abhängig auf Rezept. Wie sieht die Verschreibungspraxis dieser hoch wirksamen Medikamente aus? Ist die Aufklärung über das Suchtpotential ausreichend?

Der Film "Deutschland auf Droge" geht diesen Fragen nach und erzählt den Leidensweg von Menschen, deren Leben durch die Tablettensucht aus den Fugen geriet.

Ein Film von Kirsten Esch (Idee: Ulrich Langguth).

Samstag, 14. März 2015 (Woche 12)/03.03.2015

Geänderten Untertitel beachten!

15.00	Katrin ist die Beste
	Die Frau aus der Vergangenheit
	Fernsehserie Deutschland 1996
Autor:	Barbara Piazza
	Rollen und Darsteller:
	Katrin____Michaela Merten
	Prof. Naumann ____Hans Korte
	Robby____Götz Behrendt
	Charlotte Janek____Katerina Jacob
	Dieter Breuer____Stefan Hunstein
	Martin Volz____Heinrich Schafmeister
	Gisela Wörle____Ruth-Maria Kubitschek
	und andere
	Folge 3/30 

Samstag, 14. März 2015 (Woche 12)/03.03.2015

Ergänzten Titel und Erstsendedatum für RP beachten!

19.15 RP: Stadt - Land - Quiz: Rheintal

Erstsendung: 09.08.2014 in SWR RP

Sonntag, 15. März 2015 (Woche 12)/03.03.2015

Geänderten Untertitel beachten!

03.25	Katrin ist die Beste (WH von SA)
	Die Frau aus der Vergangenheit
	Fernsehserie Deutschland 1996
Autor:	Barbara Piazza
	Rollen und Darsteller:
	Katrin____Michaela Merten
	Prof. Naumann ____Hans Korte
	Robby____Götz Behrendt
	Charlotte Janek____Katerina Jacob
	Dieter Breuer____Stefan Hunstein
	Martin Volz____Heinrich Schafmeister
	Gisela Wörle____Ruth-Maria Kubitschek
	und andere
	Folge 3/30 

Montag, 16. März 2015 (Woche 12)/03.03.2015

Ergänzten Titel und Erstsendedatum beachten!

02.25 Stadt - Land - Quiz: Rheintal (WH von SA) Erstsendung: 09.08.2014 in SWR RP

Samstag, 21. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Geänderten Untertitel beachten!

15.00	Katrin ist die Beste
	Der Tag der Wende
	Fernsehserie Deutschland 1996
Autor:	Barbara Piazza
	Rollen und Darsteller:
	Katrin____Michaela Merten
	Prof. Naumann ____Hans Korte
	Gisela Wörle____Ruth-Maria Kubitschek
	Evelyn____Susanne Czepl
	Robby____Götz Behrendt____
	Charlotte Janek____Katerina Jacob
	Hella____Mona Seefried
	Dieter Breuer____Stefan Hunstein
	und andere
	Folge 4/30 

Samstag, 21. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Ergänzten Titel und Erstsendedatum für RP beachten!

19.15 RP: Stadt - Land - Quiz: Deutsche Weinstraße Erstsendung: 04.10.2014 in SWR RP

Sonntag, 22. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Geänderten Untertitel beachten!

03.25	Katrin ist die Beste (WH von SA)
	Der Tag der Wende
	Fernsehserie Deutschland 1996
Autor:	Barbara Piazza
	Rollen und Darsteller:
	Katrin____Michaela Merten
	Prof. Naumann ____Hans Korte
	Gisela Wörle____Ruth-Maria Kubitschek
	Evelyn____Susanne Czepl
	Robby____Götz Behrendt____
	Charlotte Janek____Katerina Jacob
	Hella____Mona Seefried
	Dieter Breuer____Stefan Hunstein
	und andere
	Folge 4/30 

Montag, 23. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Ergänzten Titel und Erstsendedatum beachten!

02.25 Stadt - Land - Quiz: Deutsche Weinstraße (WH von SA) Erstsendung: 04.10.2014 in SWR RP

Donnerstag, 26. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

18.15 (VPS 18.14) BW+RP: MarktFrisch Pirmasens Erstsendung: 03.04.2014 in SWR RP

Donnerstag, 26. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Beitrag ist neuer Tagestipp!

Tagestipp

22.00 odysso - Das will ich wissen! Die schlaflose Gesellschaft Moderation: Dennis Wilms

Freitag, 27. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Geänderten Beitrag beachten!

07.50 (VPS 07.49) MarktFrisch Pirmasens (WH von DO) Erstsendung: 03.04.2014 in SWR RP

Freitag, 27. März 2015 (Woche 13)/03.03.2015

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

10.20 (VPS 10.19) BW+RP: MarktFrisch Pirmasens (WH von DO) Erstsendung: 03.04.2014 in SWR RP

Samstag, 28. März 2015 (Woche 14)/03.03.2015

Geänderten Untertitel beachten!

15.00	Katrin ist die Beste
	Der Joker
	Fernsehserie Deutschland 1996
Autor:	Barbara Piazza
	Rollen und Darsteller:
	Katrin____Michaela Merten
	Prof. Naumann ____Hans Korte
	Ulf Haller____Miroslav Nemec
	Martin Volz____Heinrich Schafmeister
	Robby____Götz Behrendt
	Dieter Breuer____Stefan Hunstein
	Gisela Wörle____Ruth-Maria Kubitschek____
	Charlotte Janek____Katerina Jacob
	Meta Mangold____Barbara Rath-Korte
	und andere
	Folge 5/30 

Samstag, 28. März 2015 (Woche 14)/03.03.2015

Ergänzten Titel und Erstsendedatum für RP beachten!

19.15 RP: Stadt - Land - Quiz: Mosel

Erstsendung: 11.10.2014 in SWR RP

Sonntag, 29. März 2015 (Woche 14)/03.03.2015

Geänderten Programmablauf beachten!

22.30 (VPS 22.29) BW+RP: Sport extra: Die große Dopinglüge Der Skandal um die Freiburger Sportmedizin

22.35 SR: Sport extra: Die große Dopinglüge Der Skandal um die Freiburger Sportmedizin

23.00 (VPS 22.30) BW: Landesschau kompakt Baden-Württemberg

23.02 Tatort: Eine Million Mäuse

Fernsehfilm Deutschland 1987 Erstsendung: 22.02.1987 in Das Erste Autor: Theo Mezger Rollen und Darsteller: Kommissar Schreitle____Horst Michael Neutze Hauptkommissar Lukas____Matthias Ponnier Lemmy Lehmann____Ralf Richter Kramer____Hans Peter Hallwachs Nicole Rode____Ute Christensen Dr. Wendel____Jürgen Thormann Iris____Regine Vergeen Kurak____Peter Lakenmacher Frau Stenzel____Andrea Hörnke-Trieß und andere Musik: Jonas C. Haefeli Kamera: Justus Pankau Schnitt: Hans Trollst Szenenbild: Karlheinz Franke

00.30 (VPS 00.00) Butler Parker Der Kredithai Fernsehserie Deutschland 1972 Erstsendung: 01.08.1972 in Das Erste

00.55 (VPS 00.00) Butler Parker Patientin gesucht Fernsehserie Deutschland 1972 Erstsendung: 08.08.1972 in Das Erste

01.20 (VPS 00.50) Der Nachtkurier meldet... Handgranaten: Bahnsteig 11 Fernsehserie Deutschland 1964 Erstsendung: 15.05.1965 in SWR/SR

01.45 (VPS 00.50) Der Nachtkurier meldet... Schwindel auf Raten Fernsehserie Deutschland 1964 Erstsendung: 29.05.1965 in SWR/SR

02.10 (VPS 01.40) Graf Yoster gibt sich die Ehre Marmor und Diamanten Fernsehserie Deutschland 1968 Erstsendung: 24.09.1968 in Das Erste

02.35 (VPS 01.40) Graf Yoster gibt sich die Ehre Der goldene Elefant Fernsehserie Deutschland 1968 Erstsendung: 08.10.1968 in Das Erste

03.00 (VPS 02.30) Butler Parker (WH) Der Kredithai Fernsehserie Deutschland 1972 Erstsendung: 01.08.1972 in Das Erste

03.25 (VPS 03.20) Katrin ist die Beste (WH von SA) Der Joker Fernsehserie Deutschland 1996

04.10 BW+RP: Reiseziel: Auf dem Jakobsweg vom Bliesgau nach Metz Erstsendung: 06.04.2013 in SR SR: Yorkshire - Land der Geister und Legenden Erstsendung: 28.08.2008 in 3sat

(bis 04.30 - weiter wie mitgeteilt)

Montag, 30. März 2015 (Woche 14)/03.03.2015

Ergänzten Titel und Erstsendedatum beachten!

02.25 Stadt - Land - Quiz: Mosel (WH von SA) Erstsendung: 11.10.2014 in SWR RP

Dienstag, 31. März 2015 (Woche 14)/03.03.2015

Geänderten Beitrag beachten!

15.30 (VPS 15.29) MarktFrisch Pirmasens (WH von DO) Erstsendung: 03.04.2014 in SWR RP

Samstag, 04. April 2015 (Woche 15)/03.03.2015

Ergänzten Titel und Erstsendedatum für RP beachten!

19.15 RP: Stadt - Land - Quiz: Neustadt

Erstsendung: 16.08.2014 in SWR RP

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de

 
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: