SWR3-Musikmärz mit Echo und Eurovision Song Contest Ab sofort Reisen zu Europas größten Musikevents nach Berlin und Wien zu gewinnen

Baden-Baden (ots) - Zwei große Musikevents stehen an - und insgesamt 50 SWR3-Hörer können hautnah mit dabei sein: Wer wird Künstler des Jahres, welcher Song wird größter Hit? Die wichtigsten Stars und Vertreter der Musikbranche treffen sich am 26. März 2015 beim Echo in Berlin. Am Pfingstwochenende dann dreht sich in Österreich alles rund um den Eurovision Song Contest. Im SWR3-Musikmärz können SWR3-Hörer ab sofort Reisen nach Berlin und Wien gewinnen.

Mit Herbert Grönemeyer und George Ezra wird Moderatorin Barbara Schöneberger bei der Echo-Verleihung in der Messe Berlin zwei absolute Highlights auf der Bühne begrüßen - 40 SWR3-Gewinner sind mitten im Publikum live mit dabei. Nach der Show wird auf der ARD-Echo-Party weitergefeiert. Vorher schon gewähren die Musik-Profis von Universal Music den SWR3-Hörern Einblicke in das Plattenlabel, wo große Stars gemacht werden. Dazu wird auf einer Multimedia-Tour die spannende Musikgeschichte der Hauptstadt erkundet, gegessen wird zwischen Gitarren und gerahmten Schallplatten im Hard Rock Café, on top machen die SWR3-Gewinner einen kultigen Abstecher ins Currywurst-Museum, das alles vom 25. bis 27. März.

40 Nationen treten am 26. Mai in der Wiener Stadthalle beim Eurovision Song Contest an - bei der 60. Auflage des größten internationalen Musik-Wettbewerbs ist sogar Australien zum ersten Mal überhaupt mit dabei. Zehn SWR3-Gewinner schnuppern schon zwei Tage vorher Multikulti-ESC-Luft in Wien und erleben beim zweiten Halbfinale live mit, wer in die Endrunde einzieht. Dazu gibt es vom 21. bis 24. Mai ein speziell für die SWR3-Gewinner gemachtes Sightseeing rund um Stephansdom, Prater und Kaffeehäuser, eine Donaurundfahrt auf dem Hundertwasserschiff MS Vindobona, urige Wiener Lokale und eine Fahrt mit der Stretch-Limousine durch Wien im ESC-Fieber. Gereist wird nach Berlin und Wien erster Klasse mit der Bahn.

Informationen zum Gewinnspiel, den Reisen und Teilnahmebedingungen gibt es auf SWR3.de.

Kooperationspartner der Programmaktion ist Deutsche Bahn Gruppenreisen.

Pressekontakt: Grazyna Bornholdt, Tel.: 07221 929-23061, Email: presse@swr3.de