Eastman Förderpreis für "Mein Bruder der Vampir"
SWR-Debüt-Film von Sven Taddicken in Hof ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Gelungene Premiere für die poetisch-groteske Komödie "Mein Bruder der Vampir": Der erste Langfilm des 27-jährigen Sven Taddicken wurde während der 35. Internationalen Hofer Filmtage mit dem Eastman Förderpreis für Nachwuchstalente der Kodak AG ausgezeichnet. Der mit 7.500 DM dotierte Preis wird alljährlich an ein Nachwuchstalent des deutschen Films vergeben, das sich durch besondere Begabung und eine eigenständige filmische Sprache auszeichnet. "Mein Bruder der Vampir" ist die schräg erzählte Geschichte eines Geschwistertrios, das mit der Macht der Hormone, den Verwirrungen der ersten Liebe und dem Ende der Kindheit kämpft. Das Drehbuch stammt von Matthias Pacht, der ebenso wie Sven Taddicken Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg ist. Es spielen Roman Knizka, Hinnerk Schönemann, Marie Luise Schramm, Julia Jentsch und Alexander Scheer. Der von der MFG Filmförderung unterstützte Film wurde von GAMBIT und teamWorx in Koproduktion mit dem BR und der "Debüt"-Redaktion des SWR produziert. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell