"Terrorbedrohung - wie groß ist die Gefahr für Deutschland?"

Baden-Baden (ots) - Beim SWRinfo-Korrespondententalk sprechen der ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt und ARD-Nahostkorrespondent Björn Blaschke am Freitag, 13. März 2015, um 19 Uhr im Literaturhaus Stuttgart darüber, wie sehr auch Deutschland vom Terror bedroht ist. Die Anschläge von Paris und Kopenhagen haben Europa mitten ins Herz getroffen und den alten Kontinent aufgerüttelt. Holger Schmidt zur Lage in Deutschland: "Die Bedrohung ist real, aber eben unberechenbar: Passiert schon morgen etwas in Deutschland - oder bleiben wir im Gegensatz zu unseren Nachbarländern verschont? Mit dieser Unsicherheit kalkulieren Terroristen und hoffen auf unsere Angst." Das Gespräch führt SWRinfo-Moderatorin Simone Franzke. Im Anschluss an den Talk können die Gäste Fragen stellen. Der Eintritt ist frei. Nachzuhören ist der SWRinfo-Korrespondententalk am Montag, 16. März 2015, um 20.15 Uhr in SWRinfo.

ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt berichtet seit 2007 über aktuelle Entwicklungen im Bereich des islamistischen Terrorismus in Deutschland, den Rechtsterrorismus des "NSU" sowie aktuelle Entwicklungen rund um die ehemalige "Rote Armee Fraktion". Björn Blaschke hat sich bereits im Studium mit Nordafrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten beschäftigt. Vom Frühjahr 2002 bis zum Sommer 2008 war er ARD-Korrespondent im Studio Amman (Jordanien). Seit 2011 berichtet er als ARD-Korrespondent aus dem Studio Kairo.

Veranstaltung:

"SWRinfo-Korrespondententalk: Terrorbedrohung", Freitag, 13. März 2015, 19 Uhr Literaturhaus Stuttgart, Eintritt frei, Informationen und Gästeliste ab dem 19.02. auf SWRinfo.de Sendung am Montag, 16. März 2015, 20.15 Uhr in SWRinfo

SWRinfo, das digitale Informationsprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, ist zu empfangen über DAB+, als Internetradio unter SWRinfo.de, als Smartphone-App sowie in Stuttgart über UKW auf der Frequenz 91,5 MHz.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de