SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Donnerstag, 19.02.15 (Woche 8) bis Donnerstag, 26.03.15 (Woche 13)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 19. Februar 2015 (Woche 8)/18.02.2015

21.00 Marktcheck

Themen der Sendung:

   - Wechsel elekronischer Geräte - sensible Daten sicher entfernen: 
     Datencheck bei gebrauchten Geräten
   - Autopanne - wie schnell kommt Hilfe: Geprüft werden 
     Pannendienste in Karlsruhe
   - Kaffee - gesunder Muntermacher oder schädliches Laster: Wie 
     gesund ist Kaffee, lohnt der Griff zum fair gehandelten Kaffee?
   - Grippewelle - Warum die Viren dieses Jahr stärker zuschlagen: 
     Was tun, um sich vor Ansteckung zu schützen?
   - Supermakt-Mythen: Leseratten aufgepasst: Was dürfen Kunden, was 
     sollten sie lassen? 

Freitag, 20. Februar 2015 (Woche 8)/18.02.2015

13.15 Planet Wissen

"Ja" zum Leben - trotz Trauer Erstsendung: 14.11.2014 in SWR/SR

Es war ein Tag im März 2008, der das Leben von Barbara Pachl-Eberhart abrupt veränderte. Bei einem Unfall starben ihr Mann, ihr sechsjähriger Sohn und ihre zweijährige Tochter. Von einem Tag auf den anderen wurde aus der fröhlichen Mutter, die als Krankenhaus-Clown arbeitete, eine tieftraurige Witwe ohne Kinder.

Ihre Trauer bewältigt sie mit vielen Gesprächen und Briefen an Bekannte. Sie merkt, dass sie anderen Trauernden aus der Seele spricht und ihnen helfen kann. Ihr wird bewusst: Da wartet noch ein neues, ganz anderes Leben. Doch wie verarbeitet man solch existentielle Verluste wie sie Barbara Pachl-Eberhart erleben musste? Wie nimmt man Abschied von geliebten Menschen? Wie lernt man mit der Trauer zu leben?

Freitag, 20. Februar 2015 (Woche 8)/18.02.2015

Beitrag ist keine WH von DI!

01.10 kabarett.com/liederfee

Erstsendung: 14.09.2012 in SWR/SR

Montag, 02. März 2015 (Woche 10)/18.02.2015

Korrektur des Rateteams beachten!

22.00 Sag die Wahrheit

Die SWR Rateshow Moderation: Michael Antwerpes Rateteam: Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni, Mike Krüger Folge 370

Montag, 02. März 2015 (Woche 10)/18.02.2015

Korrektur des Rateteams beachten!

03.40 Sag die Wahrheit (WH) Die SWR Rateshow Erstsendung: 02.03.2015 in SWR/SR Moderation: Michael Antwerpes Rateteam: Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni, Mike Krüger Folge 370

Donnerstag, 12. März 2015 (Woche 11)/18.02.2015

22.00 odysso - Das will ich wissen! Das Geschäft mit dem Müll Moderation: Dennis Wilms

Abfall ist ein Wertstoff, der längst nicht mehr einfach so auf der Deponie landet. Deutschland gilt als Weltmeister im Müllrecycling. Etwa 40 Milliarden Euro setzt die deutsche Entsorgungsbranche mittlerweile jährlich um. Zu deren wertvollsten Mitarbeitern gehören die Verbraucher. Denn die sortieren kostenlos und akribisch ihren Müll vor, bezahlen Abfall- und Lizenzgebühren für Verpackungen, und hoffen, dass das alles irgendwie sinnvoll ist. Ökologischer bedenklich sind Recyclingbemühungen, die mit hohem Energieaufwand und mit langen Transportwegen verbunden sind, wie zum Beispiel die Produktion von Funktionskleidung aus PET-Flaschen. Das ist in erster Linie für das Marketing gut. Doch immerhin liegen in unserem Müll auch echte Schätze. Wertvolle Rohstoffe wie Kupfer und Nickel etwa, die von der Abfallindustrie aus alten Elektrogeräten gefiltert und dann verkauft werden. Selbst in unseren alten Müllhalden vermuten Wissenschaftler noch viele Rohstoffe. odysso zeigt, welche Werte in unserem Müll stecken, wie damit Geld verdient wird und wie eine Zukunft mit weniger Müll aussehen könnte.

Freitag, 13. März 2015 (Woche 11)/18.02.2015

23.30 Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne Florian Schröder mit Gästen

Florian Schroeder begrüßt mit Bodo Bach, Mathias Richling, Markus Maria Profitlich, Alfred Mittermeier und Knacki Deuser bundesweite Comedykompetenz. Bodo Bach pendelt in seinem Programm zwischen Verkehr und Meditation hin und her. Vermutlich ist er in einem Alter angekommen, wo der eine Zustand zwangsläufig in den anderen übergeht. Um am Ende doch eins zu sein. Mathias Richling hingegen ist das Gegenteil von meditativer Lebenskunst. Das betrifft nicht nur die eigene Bühnenpräsenz, sondern vor allem die Fähigkeit, lethargische Politweisheiten zu entlarven. Ruhestörung gewollt. Markus Maria Profitlich hat vor einem Jahr tiefe Einblicke in seinen Besuch beim Urologen gewährt. Nebenwirkungen beim Mainzer Publikum ungewiss. Doch bei Profitlichs Darstellungswucht fiebert man selbst dem nächsten Arztbesuch entgegen. Alfred Mittermeier findet: "Wir leben in Zeiten, in denen die Luft dünn, das Geld knapp und der Depp allgegenwärtig ist." Bei dieser Gemengelage hilft es, dass wenigstens einer die europäische Sprache spricht: Tacheles. "Nicht jammern - klatschen" propagierte Knacki Deuser noch vor zwei Jahren. Doch wie nur ist der Zusammenhang zwischen seiner nicht ganz ernst gemeinten Parole und seinem neuesten Programm: "Seltsames Verhalten" zu erklären?

Sonntag, 22. März 2015 (Woche 13)/18.02.2015

Beitrag ist WH von SA!

03.25 Katrin ist die Beste (WH von SA) Der Joker Fernsehserie Deutschland 1996

Montag, 23. März 2015 (Woche 13)/18.02.2015

14.15 Eisenbahn-Romantik

Grande amore - il treno a vapore Folge 424

Die große Liebe zur guten, alten Dampfeisenbahn rollt in dieser Sendung über italienische Bahngleise. Das "Eisenbahn-Romantik"-Team hat eine Reisegruppe nach Italien begleitet, deren Liebe alten Dampfrössern aus ganz Europa gilt. Historische Dampfzüge sind heutzutage auch auf italienischen Gleisen nur noch selten zu sehen. In fünf Tagen werden fünf verschiedene, landschaftlich sehr reizvolle Strecken zwischen dem Trentino und der Toskana befahren. "Eisenbahn-Romantik" lässt die Dampfära noch einmal aufleben!

Montag, 23. März 2015 (Woche 13)/18.02.2015

Tagestipp

22.00 Sag die Wahrheit Die SWR Rateshow Moderation: Michael Antwerpes Rateteam: Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni, Mike Krüger Folge 373

Stürze aus Hochhäusern, halsbrecherische Motorradfahrten, Hängepartien am Helikopter - all das beherrscht eine Stuntfrau. Bei "Sag die Wahrheit" stellt sich die erste dieser Zunft in Deutschland den Fragen des Rateteams. Ganz ins Innere des Gehirns geht es in Runde zwei: Ein Mentalmagier versteckt sich hinter dem Kandidatenpult zwischen zwei Schwindlern. Ob die Ratefüchse Kim Fisher, Mike Krüger, Ursula Cantieni und Pierre M. Krause mit ihrer mentalen Cleverness den Richtigen erraten?

Dienstag, 24. März 2015 (Woche 13)/18.02.2015

14.15 Eisenbahn-Romantik

Dampfspektakel zwischen Hunsrück und Bodensee Folge 426

Anläßlich des zehnten Geburtstages von "Eisenbahn-Romantik" wird das gesamte Sendegebiet des SWR von einer dicken Rauchfahne durchzogen. Zwei Tage lang rollt der "Eisenbahn-Romantik"-Express durch die Lande. Gezogen wird er von zwei mächtigen Schnellzugdampf-Lokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde. Gestartet wird an beiden Tagen in Karlsruhe. Die Fahrtroute führt durch das Rhein-, das Mosel- und das Saartal. Am zweiten Tag donnern die Dampfrösser über die Schwarzwaldbahn, den Bodensee entlang und über die Geislinger Steige, mehr als 1.000 km weit.

Mittwoch, 25. März 2015 (Woche 13)/18.02.2015

14.15 Eisenbahn-Romantik

Die Brohltalbahn Folge 428

In Jahr 2001 feiert die Brohltalbahn ihren 100. Geburtstag. Zwischen Koblenz und Bonnwindete windet sich die Schmalspurstrecke von Brohl am Rhein hinauf nach Kempenich. Heute fährt hier der Vulkan-Express bis Engeln. "Eisenbahn-Romantik" zeigt ein Porträt der landschaftlich wunderschönen Bahnlinie. Auch Geschichte und Kultur des Brohltales kommen nicht zu kurz.

Donnerstag, 26. März 2015 (Woche 13)/18.02.2015

14.15 Eisenbahn-Romantik

Goldrausch Erstsendung: 14.10.2001 in SWR/SR Folge 429

Es ist zwölf Uhr Mittags und in Jamestown USA steht der Zug bereit für eine Fahrt durch Kaliforniens "goldene" Vergangenheit. Der Traum vom plötzlichen Reichtum hatte im 19. Jahrhundert zahlreiche Goldsucher in den Westen der USA gelockt und so auch den Eisenbahnen einen Boom beschert, der seinesgleichen in der Welt sucht. Im kalifornischen Eisenbahnmuseum in Sacramento wird an die große Pionierzeit erinnert. Das Museum feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hat eine der spektakulärsten Sammlungen an Dampfloks, die vor 1880 in den Vereinigten Staaten gebaut wurden. Darunter befinden sich die legendäre Governor Stanford aus dem Jahr 1862 und die CP Huntington, die 1863 während des Bürgerkrieges entstanden ist.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de

 
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: