Preis der Deutschen Schallplattenkritik für SWR-Produktion / CD des SWR Sinfonieorchesters und des SWR Experimentalstudios ausgezeichnet

Baden-Baden, Freiburg (ots) - Mark Andres Orchestertriptychon "...auf..." mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und dem Experimentalstudio des SWR wird vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik in die Bestenliste 1/2015 aufgenommen. Das Werk entstand ursprünglich für drei verschiedene, jeweils sehr prominente Auftraggeber und Anlässe. Die kompositorische Grundidee ist ein Spiel mit Frage und Antwort: akustische Impulse lösen unterschiedlichste, oft sehr überraschende Resonanzen aus.

Lange Arbeits- und Forschungsphasen im Experimentalstudio des SWR halfen, diese Kompositionsstrukturen zu entwickeln. Aktiver Teil des Stücks wird die Elektronik erst in "...auf...3", das im Auftrag des SWR für das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und die Donaueschinger Musiktage 2007 entstand. Die Musiker des SWR Sinfonieorchesters waren von den neuartigen Klängen und Klangverbindungen so begeistert, dass das Stück dort den Orchesterpreis erhielt. Unter der Leitung des langjährigen Chefdirigenten Sylvain Cambreling spielten sie 2009, zusammen mit dem Experimentalstudio des SWR, die Uraufführung des gesamten Triptychons in der Philharmonie in Berlin. "Eine ganz besondere Situation war das", sagt der Komponist Mark Andre rückblickend, "mit diesen weltrenommierten Klangkörpern das ganze Stück erleben zu dürfen. Es entstand etwas, das mehr war als die Summe seiner Einzelteile. Dafür bin ich sehr dankbar."

In SWR2 Cluster, 17.2.2015, 15:05-16:00 Uhr, wird die prämierte CD "...auf..." mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und dem Experimentalstudio des SWR unter der Leitung von Sylvain Cambreling vorgestellt - im Gespräch der Musikredakteurin Lydia Jeschke mit dem Komponisten Mark Andre. Erschienen ist die CD auf WERGO: Mark Andre: "...auf..." / WER 73222.

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel.: 0711/929-11030, wolfgang.utz@swr.de