Südwestrundfunk (SWR): Filmpreis für SWR-Dokumentation auf 28. Ekoptopfilm-Festival

Baden-Baden (ots) - Hauptpreis in der Kategorie "Features" für "Krieg um Öl? Energie für alle" von Jens Dücker und Rolf Schlenker Die Dokumentation "Krieg um Öl? Energie für alle" der SWR-Autoren Jens Dücker und Rolf Schlenker wird heute, Freitag, 26. Oktober, auf dem 28. Ekoptopfilm-Festival in Bratislava mit dem Hauptpreis in der Kategorie "Features" ausgezeichnet. Der Preis ist nicht dotiert. Der Film war erstmals am 24. Juli 2000 in der Reihe "Das Milliardenprogramm" (Redaktion: Franz Alt) auf ARTE zu sehen und wurde am 19. August 2000 im Südwest Fernsehen wiederholt. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Das Milliardenprogramm" (Koproduktion SWR/WDR/ARTE) zum Thema "Mensch - Natur - Technik" ist eigens für die EXPO 2000 entstanden. In ihrem Film zeigen Jens Dücker und Rolf Schlenker, dass militärische Auseinandersetzungen um die letzten Ölvorräte längst zur bitteren Realität geworden sind. Sie gehen der Frage nach, wie sich die Energieversorgung von der endlichen Nutzung fossiler Energien auf die Nutzung der Sonnenenergie und anderer regenerativer Energiequellen umstellen lässt. Der Film stellt Projekte vor, die für einen Wandel in der Energiewirtschaft stehen: die Brennstoffzelle, die Solarenergienutzung in den ärmsten Ländern der Welt oder die Nutzung der Strömungsenergie der Weltmeere. Das Internationale Festival für Professional Films, TV Programmes and Video Programmes - Ekotopfilm fand vom 22. bis 26. Oktober in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakischen Republik, statt. Schwerpunkt des Festivalprogramms ist die Frage, wie die technologische und ökonomische Entwicklung in Einklang zu bringen sind mit dem Schutz der Natur sowie mit der Bewahrung und Entwicklung der menschlichen Lebensbedingungen. Die Veranstalter unterstreichen die Notwendigkeit einer Entwicklung, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Die auf dem Festival vorgestellten Filme setzen sich kritisch mit der Entwicklung der Menschheit und dem gesellschaftlichen Fortschritt auseinander. Sie wollen unkonventionelle Ideen geben, aber auch aktuelle Informationen und Problemlösungen liefern. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Oliver Kopitzke, Tel.: 07221/929-4281. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell