Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Sonntag, 28. Oktober 2001 (Woche 44) bis Donnerstag, 1. November 2001 Allerheiligen (Woche 44)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 28. Oktober 2001 (Woche 44)/25.10.2001 22.35 Wortwechsel Fritz Frey im Gespräch mit Dieter Hildebrandt Es ist schon eine Weile her, dass Dieter Hildebrandt von Franz-Josef Strauß der "politischen Giftmischerei" bezichtigt wurde. Und auch jene "Scheibenwischer"-Sendung, aus der sich der Bayerische Rundfunk wegen "nicht gemeinschaftsverträglicher" Inhalte ausblendete, liegt lange zurück. Hildebrandt, inzwischen Deutschlands dienstältester Kabarettist, hat alle Proteste und Zensurversuche überstanden. Hat er es deswegen heute leichter mit seiner Kunst? Der 74-jährige "Stotterspötter" gilt als Inbegriff des politischen Kabarettisten. Doch ist ein politischer Kabarettist in der Spaßgesellschaft nicht längst ein Anachronismus oder wartet Hildebrandt gar auf die Rückkehr des Polititschen? Dieter Hildebrandt wurde 1927 in Bunzlau (Schlesien) geboren. 1944 wurde er Soldat und geriet gegen Kriegsende in britische Gefangenschaft. Nach der Entlassung holte er in Bayern das Abitur nach und studierte bis 1955 in München Literatur- und Theaterwissenschaften, allerdings ohne Abschluss. Mit Sammy Drechsel und anderen gründete er 1956 die "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" und machte damit das Kabarett zu seinem Beruf. Montag, 29. Oktober 2001 (Woche 44)/25.10.2001 21.00 Teleglobus Kaschmir - Im Fadenkreuz des Dschihad Am 28.10.2001 reist Bundeskanzler Schröder nach Pakistan und Indien. Auch wenn die Tagesordnung den Regierungsvertretern beider Länder nicht publik ist, so ist sicher, dass der Brandherd Kaschmir eine wichtige Rolle spielen wird. Seit über 50 Jahren streiten Indien und Pakistan um diese Region, drei Kriege haben sie derentwegen schon geführt. Für Indien ist das mehrheitlich von Moslems bewohnte Kaschmir unzertrennlicher Teil seines Staatgebiets. Pakistan, das sich als die "natürliche Heimat" aller Muslime auf dem Gebiet des ehemaligen Britisch-Indien begreift, betreibt die Abspaltung der Provinz. Dafür unterstützt es nicht nur muslimische Rebellengruppen in Kaschmir, Pakistan bildet die Guerilleros auch aus. Häufig handelt es sich bei diesen um Mudschaheddin, die bereits in Afghanistan kämpften und nun den Dschihad nach Kaschmir hineintreiben. Anschläge gegen die indische Armee sind an der Tagesordnung. Indien hat seinerseits nunmehr 700.000 Soldaten in Kaschmir stationiert und droht Pakistan mit Vergeltung. Besonders gefährlich ist dieser Konflikt, weil sowohl Pakistan als auch Indien Atommächte sind. Auch werden Befürchtungen laut, dass der Krieg in Afghanistan überschwappen könnte. Teleglobus-Autor Ghafoor Zamani, der vor wenigen Tagen aus Kaschmir zurückkehrte, berichtet über die aktuelle Situation in diesem Brandherd. Montag, 29. Oktober 2001 (Woche 44)/25.10.2001 22.15 Saldo Das Wirtschaftsmagazin Moderation: Karin Lambert-Butenschön Mit folgenden Themen: Schwarzgeld Steueroasen locken mit diskretem Euro-Umtausch: Die Einführung des Euro rückt näher und damit wächst auch für Schwarzgeldbesitzer der Druck. Denn die Diskussion über verschärfte Maßnahmen zum Aufspüren von Schwarzgeld nimmt zu. Doch locken einige Geldinstitute mit dem diskreten Umtausch von Mark in Euro. Ein Beispiel: Das Zoll-Sondergebiet Kleinwalsertal, das zwar zu Österreich gehört, aber auf dem Landweg nur von Bayern her zu erreichen ist. "Saldo" zeigt, dass den Grenzschützern immer noch einiges Schwarzgeld durch die Lappen geht. Ist die Geldwäsche mit den bisherigen Mitteln also nur bedingt eindämmbar? Fondssterben Kleinanleder schauen in die Röhre: Am Weltspartag erreicht die Werbung für die sichere Geldanlage wieder ihren Höhepunkt. Seit Jahren versprechen die Banken, mit Fonds auf der sicheren Seite zu sein. Doch die Zeiten scheinen vorbei. Für viele Fonds geht es sogar ums Überleben. Allein im letzten Jahr kam für 150 Fonds das Aus. Und das Fondssterben geht weiter. Was sind die Gründe, was die Folgen für die Anlager? "Saldo" hat nachgefragt. Leiden für die Karriere Mit Chirurgen den beruflichen Erfolg formen: Das Geschäft mit der Eitelkeit boomt. Allein im Jahr 2000 unterzogen sich rund 700.000 Deutsche einer Schönheitsoperation. Darunter immer mehr Männer. Denn auch die haben inzwischen erkannt, dass Schönheit siegt kann. Wer jugendlich und vital aussieht, gilt als leistungsfähiger, belastbarer und kompetenter. Das belegen zahlreiche Studien. Profiteure des neuen Trends sind zumindest die plastischen Chirurgen. Süßes Gift Handelsstreit um Euro-Zucker: Für die nächsten fünf Jahre haben die Produzenten in Europa ihren Zuckerabsatz gesichert. Die Zuckerproduzenten der Dritten Welt bleiben ausgesperrt, obwohl ihr Rohrzucker nur halb soviel kostet wie der Rübenzucker aus Europa. Auf der Welthandelskonferenz wollen die Zuckerproduzenten der Dritte-Welt- Länder erreichen, dass sie auch in Europa verkaufen können und verhindern, dass hoch subventionierter Euro-Zucker den Weltmarkt durcheinander bringt. Donnerstag, 1. November 2001 Allerheiligen (Woche 44)/25.10.2001 23.00 Gene, Geist und Träume: Der vermessene Mensch Ein philosophisches Streitgespräch mit Rüdiger Safranski "Klonen" , "Menschenzüchtung" und "Embryonenforschung" sind Gen-Utopien. Was bedeuten die neuen Erkenntnisse und Methoden der Gentechnik für das menschliche Selbstverständnis und unser Bild vom Menschen? Welches sind die Aufgaben und Möglichkeiten der Ethik? Über diese Fragen diskutieren mit Rüdiger Safranski, Philosoph und Publizist, Berlin: Dr. Carola Meier-Seethaler, Psychotherapeutin und Philosophin aus Bern und Mitglied der Schweizer Ethikkommission; Marc Jongen, Philosph, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe; Prof. Dr. Christoph Rehmann-Sutter, Molekularbiologe und Philosoph von der Universität Basel und Präsident der Schweizer Ethikkommission; Prof. Dr. Jean-Pierre Wils, Theologe und Ethiker an der Katholischen Universität Nimwegen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell