Südwestrundfunk (SWR): Die Themen für die Woche 44 vom 29. Oktober bis 2. November 2001

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Patricia Küll Montag, 29. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Die Heilkraft des Meeres" Mit Evi Eizenhammer, Diplom-Kosmetikerin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Pasteten und Terrinen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Chile: Insel Chiloé" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250.- DM zu gewinnen Im Süden Chiles, vor der Küste des Pazifik, etwa auf der Höhe von Puerto Mont, liegt die Insel Chiloé. Nach Feuerland ist sie mit 180 Kilometer Länge und 50 Kilometern Breite die zweitgrößte Insel Südamerikas. 118.000 Menschen leben hier: einige Mapuche-, Chono- und Huilliche- Indianern in zahlreichen Indianerdörfern auf der abgeschiedenen Seite der Insel in der Küstenregion. Die Mehrzahl der Inselbewohner sind jedoch Mestizen, also Nachkommen aus Verbindungen zwischen europäischen Zuwanderern und eingeborenen Indianern. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Das ultimative weiß-rote Kohlfest", mit Anne Zasche 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "KFZ Versicherungen" Im Studio Uli Becker, SWR-Redakteur Jedes Jahr verändern die Versicherungen ihre Beiträge und die Einstufung der Kraftfahrzeuge nach Schadens- und Regionalklassen, abhängig vom Verlauf der Schadensregulierung im vergangenen Geschäftsjahr. Dann stellt sich wieder stellt sich die Frage nach der günstigsten Versicherung. Ein billiger Tarif ist dabei nicht alles. Unserer Experte erläutert, worauf man bei Kfz-Versicherungen achten sollte, und beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Atelier: "Stilleben in Öl: Kupfer-Zinn-Stoff-Motiv" Mit Manfred Jung, Theatermaler Dienstag, 30. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Rostschutz für Gartengeräte und -werkzeuge" Mit Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Kochen mit Wein": Pfifferlinge in Burgunder-Sahnesauce, Überbackene Weincreme 16.45 Uhr Gute Reise: "Polen: Beskiden", beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250.- DM zu gewinnen. Die Bieszczady, der südöstlichste Zipfel Polens zwischen der Ukraine und der Slowakei, sind ein unberührtes, fast menschenleeres Gebiet. Die Einheimischen sprechen vom "Sibirien Polens". Hier kann man auf Bären, Luchse, Wölfe, Wildkatzen und auch auf die seit 1963 ausgesetzten Wisente treffen. Die Berge, hauptsächlich mit Buchen bewachsen, verfärben sich im Herbst flammend rot. Vierzig Prozent des polnischen Buchenholzes stammen von hier. Das Gebiet kann man mit dem Auto fast kreisförmig durchfahren: von Lesko im Norden nach Cisna im Süden, weiter nach Südosten bis Ustrzyki Górne und zurück nach Norden bis Ustrzyki Dolne. Die Tour lässt sich an fast jedem beliebigen Ort unterbrechen, um interessante Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, etwa die Synagoge und den jüdischen Friedhof in Lesko oder die griechisch-orthodoxen Kirchen in Baligròd und Smolink. Die Wanderwege sind in der Regel nicht besonders schwierig, doch sehr reizvoll. Große Entfernungen und Höhenunterschiede setzen aber Erfahrung und gute Kondition voraus. 17.05 Uhr Kochschule live: "Pizza", mit Frank Bundschu 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeit & Rente (Call-In): "BfA: Rentenreform 2001" Experte im Studio: Renate Thiemann, BfA Berlin Was bringt die Rentenreform? Wer hat Vorteile, wer hat Nachteile durch die Reform? Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: Macy Gray: "Sweet Baby" Mittwoch, 31. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Schablonenmalerei", mit Martina Lammel 16.15 Uhr Kochen und Backen: Köstliches Deutschland: "Das schlösserreiche Münsterland" 16.45 Uhr Gute Reise: "Inseln der Bretagne", Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen. Kaum ein Gebiet Europas hat einen markanteren Küstenverlauf als die Bretagne, deren Landschaft von Felsklippen, Hecken und Wiesen, verschlafenen Dörfern und einsamen Kapellen, eleganten Spitzgiebeln und hohen Kirchtürmen geprägt ist. Dass die Bretagne nach der Côte d`Azur die meistbesuchte Region Frankreichs ist, verdankt sie wohl in erster Linie der insgesamt 2500 km langen, in ihrer Vielfalt einmaligen Küste. Eine Welt für sich sind die vielen Inseln rund um die bretonische Halbinsel. Zu fast allen kann man vom Festland übersetzen, jede hat ihren besonderen Charakter. Ouessant, die westlichste Insel, und Sein vor der Pointe du Raz können als Symbole für die Widerstandskraft der Menschen gelten. Auf den felsigen, wellenumtosten und windgepeitschten Eilanden gedeiht kaum ein Strauch, und bei Sturm drohen sie von den Wellen überspült zu werden. Ganz anders präsentiert sich da die Belle-ile, die Schöne Insel, vor der Halbinsel Quiberon. Die größte der bretonischen Inseln ist mit ihren Sandstränden und Klippen ein Badeparadies par excellence. 17.05 Uhr Wohl fühlen: "fit für 2 - Schwangerschaftsgymnastik", mit Pascale Volk 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Medizin: "Neue Behandlungsmethoden gegen Glaukom" Experte: Dr. Hartmut König, Augenarzt Unter dem Begriff "Glaukom" oder "Grüner Star" wird eine Gruppe von krankhaften Veränderungen am Sehnerven (Nervus opticus) zusammengefasst. Nervenfasern werden geschädigt und sterben ab. Die Weiterleitung der Seheindrücke zum Gehirn und damit auch das Sehvermögen werden beeinträchtigt. Die Schädigungen sind unumkehrbar. Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind unbekannt, jedoch weiß man heute, dass ein zu hoher Augeninnendruck letztlich für die Nervenschädigungen verantwortlich ist: Das Kammerwasser des Auges kann nur schlecht oder gar nicht abfließen. Die Behandlung zielt auf eine Senkung des Augeninnendruckes durch entsprechende Medikamente ab. Dies verlangsamt oder stoppt in den meisten Fällen das Fortschreiten der Nervenschädigungen. Unbehandelt führt das Glaukom zur Erblindung. Unser Experte im Studio beantwortet live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Wohnen: "Edelstahltüren", Mit Uwe Ehrenfels, Türenhersteller 17.50 Uhr Foersters Filmtipp: "Banditen" Donnerstag, 1. November 2001 16.05 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Marlies Möller 16.35 Uhr Gute Reise: "Elfenbeinküste: Im Schatten des Urwalds" Die Republik Elfenbeinküste, auf französisch "Côte d'Ivoire", liegt in Westafrika. Eine fast 600 km lange Küste säumt den Golf von Guinea. Das insgesamt recht flache Land steigt von der Küste aus langsam und kaum merklich zu den Savannenebenen im Norden und zum Bergland von an der westlichen Grenze hin an. Die Landschaft prägen nur wenige Bergketten sowie eine Vielzahl von Inselbergen. Die drei größten Flüsse Sassandra, Bandama und Comoé fließen nach Süden in den Atlantik. An der Küste bilden die Flüsse zahlreiche mangrovenbestandene Lagunen. In der künstlich angelegten Verwaltungshauptstadt der Elfenbeinküste, Yamoussoukro, beeindrucken die gigantischen Ausmaße einer modernen Architektur, vor allem die der "Basilika Notre Dames de la Paix". Die Kuppel dem St. Petersdom in Rom nachempfundenen Basilika hat die größte freitragende Kuppel der Welt. Die Elfenbeinküste hat 5 Nationalparks, darunter den bekannten Comoé-Nationalpark (Weltnaturdenkmal) und den Tai-Nationalpark (Urwaldreservat): Der ca. 330 Tausend Hektar große Urwald ist der letzte große Regenwald Westafrikas. Freitag, 2. November 2001 16.10 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen (Call-In): "Kürbis - Sonnenspeicher für kalte Winter", Experte: Martina Gräßer, Gärtnerin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Gans im Herbst" 16.45 Uhr Gute Reise (Call-In): "Städteflüge", Experte: Joachim Bech, SWR-Reiseredakteur Unser Experte ist bis 18 Uhr auch im Kaffee oder Tee? - Reiseforum unter www.kaffee-oder-tee.de erreichbar und beantwortet dort die online gestellten Fragen. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Kokos-Bananen-Kuchen" Mit Peter Scharff, Patissier 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Windows XP ist da" Im Studio Andreas Reinhard, Fachjournalist Windows XP, die lang ersehnte Vereinigung der Windows-Betriebssysteme für Privatanwender und professionelle Nutzer, kommt nun in den Handel. Ob sich ein Umstieg auf die neue Software überhaupt lohnt und für wen sich das lohnt, erläutert unser Experte im Studio. Er beantwortet live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.35 Uhr Buchtipps mit Michaela Merten 17.50 Uhr Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer: "Blackberry way" von The Move Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell