Südwestrundfunk (SWR)
Freitag, 16. November 2001 (Woche 46)
20.15 Fröhlicher Weinberg

Baden-Baden (ots) - Gäste: Roswitha Beck, Sibylle Nicolai, Bernulf Bruckner, Roland Zadra, Frank Petersen & Romana, Fernando Express, Becky Taylor, Rouge Baiser, Moderation: Ulrike Neradt und Johann Lafer Roswitha Beck, Ehefrau des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, engagiert sich sozial: Als Vorsitzende des Vereins zur Unterstützung gemeindenaher Psychiatrie in Rheinland-Pfalz e. V. kümmert sie sich um die Verbesserung der Situation psychisch Kranker. Sie kocht aber auch gerne und zeigt Johann Lafer, was gutes Pfälzer Essen bedeuten kann. ZDF-Moderatorin Sibylle Nicolai macht aus ihrer Lieblingsfarbe keinen Hehl: "Rot Rot Rot" heißt ihr Kochbuch, in dem sie nur rote Gerichte zusammengestellt hat: rote Bananen, roter Spargel oder rote Sauerkrautsuppe. Der Weinjournalist Bernulf Bruckner aus der Wachau erzählt über die Qualität österreichischer Weine. Gastronom Roland Zadra betreibt in Zweibrücken das Hotel "Fasanerie". Einmal im Jahr versammelt er Kollegen und Journalisten zum kulinarischen Gespräch. Der rheinhessische Winzer Günter Wittmann aus Westhofen wurde vom Gault Millau Weinguide zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt. Zusammen mit anderen Winzern kelterte er auf der Straße "Unter den Linden" in Berlin-Mitte Weintrauben, um für deutschen Wein zu werben. Musikalische Gäste: Fernando Express mit "Über alle 7 Meere", der Pfälzer Frank Petersen & Romana mit "So wie Du" und die Gruppe "Rouge Baiser" mit dem französischen Chanson "Padam Padam". Samstag, 17. November 2001 (Woche 47) 00.50 Jazz in einer Winternacht Mitwirkende: Lou Donaldson, Manhattan Transfer, Oscar Peterson, Oldtime Blues & Boogie Duo, John Coltrane,Milt Jackson, Gerry Mulligan, Nathalie Cole, Engelbert Wrobel, Louie Bellson Montag, 19. November 2001 (Woche 47) Zusätzliches Thema beachten! 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Die Themen: Winterzeit: Schimmelzeit - Gesundheitsgefahr in vielen Wohnungen Betriebsrente - Der Staat zahlt dazu. Schokoladen-Nikoläuse: Was gibt's fürs Geld? Donnerstag, 22. November 2001 (Woche 47) 21.00 Fahr mal hin Schwellendes Wasser, hohler Fels Eine Herbstreise durch das Aartal Ein Film von Jürgen Bergs Die Aar entspringt in Hessen nördlich von Wiesbaden und mündet beim rheinland-pfälzischen Diez in die Lahn. Auf den ersten Blick ist sie ein eher unscheinbares Flüsschen. Auf den zweiten lassen sich auch dort ganz besondere Dinge entdecken. Mit dem Fahrrad oder dem dampfgetriebenen Personenzug kommt man schnell zu mittelalterlichem Burgen. Bei Hohenstein, Hohlenfels und in Burgschwalbach stehen solch imposante Gemäuer. Auf rheinland-pfälzischer Seite wird die Aar breiter, und der Wanderer kann den Blick schweifen lassen. Wunderschöne Kirchen wie die ehemalige Rundkirche in Oberneißen säumen den Weg. Dem Kletterer bietet ein Steinbruch bei Hahnstätten alle Schwierigkeitsgrade. In Freiendiez lädt eine "Eisdisco" die Jugendlichen zum Besuch ein, und kurz vor der Mündung in die Lahn können Wassersportler mit Kanus ihre Fähigkeiten erproben. ots Originaltext: SWR Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell