Südwestrundfunk (SWR)
Freitag, 26. Oktober 2001 (Woche 43)
21.45 (VPS 21.43) Nachtcafé

Baden-Baden (ots) - Freunde fürs Leben - Geht das noch? "Freundschaft ist weit tragischer als Liebe. Sie dauert länger", wusste schon Oscar Wilde, ohne die heutigen Scheidungsraten zu kennen. Es scheint so, dass in Zeiten, in denen traditionelle Bande wie Ehe, Familie, Religion immer mehr Auflösungserscheinungen zeigen, gerade die gute, alte Freundschaft wichtiger ist denn je. Aber vielleicht ist es - umgeben von sozialer Kälte - auch schwieriger denn je, sie aufrecht zu erhalten. Gesellschaftlicher Zwang zur Mobilität und Allzeit-bereit-Anforderungen im Job machen es nicht gerade leicht, Freundschaften zu schließen und zu pflegen. Um über reine Zweckgemeinschaften hinauszukommen, fordern Beziehungen einen persönlichen Einsatz, für den viele einfach nicht die notwendige Zeit aufbringen können oder wollen. So besagen jüngste Erhebungen, dass 17 bis 20 Prozent der Deutschen keinen guten Freund haben. Oder ob das auch an überhöhten Erwartungen liegt? Denn was wusste Oscar Wilde noch zum Thema? "Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht sorgfältig genug sein". Welchen Anspruch muss man da erst an seine Freunde stellen?! Was muss man tun, um Freunde fürs Leben zu gewinnen? Wann braucht man Freunde? Und wie weit kann Freundschaft gehen? Darüber diskutiert Wieland Backes mit seinen Gästen: Bernd Herzsprung geht mit dem Begriff Freundschaft sehr vorsichtig um. Zu oft ist der Schauspieler aus der ZDF-Serie "Freunde fürs Leben" von sogenannten Freunden enttäuscht worden. "Ich habe zwar gute Bekannte", so sagt er, "aber wirkliche Freunde?" Noch wartet der 59-jährige Familienvater also auf die Freundschaft fürs Leben. Artur Brauner dagegen hat in den 83 Jahren seines bewegten Lebens das rare Gut wahrer Freundschaft nicht vermissen müssen. Echte Freunde, so der Filmproduzent, scheuen nicht davor zurück, auch in der Not füreinander da zu sein. Aber genau diese Art der Freundschaft sieht er heute nur noch selten blühen und rät der Jugend von heute deshalb, vermeintlich wahre Freundschaften kleinen Belastungsproben zu unterziehen. Egon Bahr musste seine Freundschaften keinen Tests unterziehen. Der alte SPD-Stratege und Polit-Profi kennt den Neid, die Missgunst und die Konkurrenz, die einem in der Politik das Leben schwer machen. Trotzdem: Willy Brandt war für den gelernten Journalisten einer von fünf Freunden fürs Leben. Sein Motto lautet dann auch: Freundschaft endet nicht! Sylvia Leifheit bleibt als erfolgreiche Jung-Unternehmerin und Schauspielerin nicht viel Zeit für Freunde. Darüber ist die 25-jährige Chefin einer Modelagentur aber gar nicht traurig. Im Gegenteil: Sie ist gerne alleine und findet Leute, die ihre Zeit beanspruchen, eher nervig. Freundschaften haben im Leben der attraktiven Wahl-Münchnerin daher nicht so viel Platz. Ingeborg Schneider-Hänisch kennt als Psychotherapeutin die Einsamen und Verlassenen, die in dieser immer schneller werdenden Welt auf Freundschaft fürs Leben verzichten müssen. Dennoch hat sich für sie Freundschaft nicht wirklich verändert. Die pubertierende Jugend von heute habe die gleichen Probleme wie unsere Vorfahren. Martina Borger und Marie Elisabeth Straub, zwei beste Freundinnen, die eine in München, die andere kurz vor der dänischen Grenze. Die 1000 Kilometer dazwischen stören die beiden Autorinnen aber kaum. Auf der Buchmesse stellten sie jüngst ihr neues Buch vor: Katzenzungen erzählt von der Sandkastenfreundschaft dreier Frauen, die durch einen gemeinsamen Kurzurlaub an den Wurzeln ihrer Freundschaft graben. Constanze Bandowski und Christine Albrecht haben es nicht weit, wenn sie sich sehen wollen. Die Freundinnen aus Kindertagen sind zusammen mit ihren beiden Familien in ein Haus gezogen. Um diese "Sandkastenfreundschaft" auseinander zu bringen, da sind sich die beiden einig, müsste schon einiges passieren. ots Originaltext: SWR Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell