Das Erste: ARD-Buffet für UNICEF
Fernsehsendung sammelt Spenden für notleidende Kinder

Baden-Baden (ots) - Mit einer groß angelegten Spendenaktion appelliert das Fernsehmagazin ARD-Buffet in der Vorweihnachtszeit an die Herzen der Zuschauer. Ab dem 23. November sammelt die Sendung mit ihrer Aktion "ARD-Buffet für UNICEF" Geld für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und damit für notleidende Kinder in aller Welt. Zahlreiche Prominente engagieren sich für diese Hilfsaktion und werben dafür in den nächsten Wochen in der Mittags-Sendung. Am 27. November wird Bärbel Schäfer zu Gast im ARD-Buffet-Studio sein, die Schauspielerinnen Katja Riemann und Andrea Sawatzki kommen am 3. bzw. 13. Dezember. Aber auch die Schauspieler Roger Moore und Suzanne von Borsody sowie der Kabarettist Wolfgang Stumph stehen für die ARD-Buffet-Spendenaktion Pate und werden in der Sendung UNICEF-Projekte vorstellen, denen das gesammelte Geld zufließen soll. UNICEF benötigt dringender denn je finanzielle Mittel, um in Not geratenen Kindern zu helfen. Gerade in den letzten Wochen gingen Bilder verhungernder und von Krankheit geschwächter Kinder in Afghanistan um die Welt. Allein dort bedürfen 1,5 Millionen Kinder dringend der Hilfe. Aber das vom ARD-Buffet gesammelte Geld wird auch UNICEF-Projekten für AIDS-kranke Kinder in Afrika, für Heimkinder in Rumänien sowie Bildungsprogrammen für Mädchen in Nepal und Selbsthilfeprojekten in Indien zugute kommen. Nicht nur das ARD-Buffet, sondern auch das Internet-Angebot des Ersten, anwählbar unter der Adresse www.das-erste.de, sammelt mit. In einer Online-Auktion ab Ende November werden Gegenstände von Prominenten zu Gunsten der Aktion "ARD-Buffet für UNICEF" versteigert, ebenso wie Statistenrollen und andere einmalige Erlebnisse, die man normalerweise nicht kaufen kann. Besonderer Anreiz für alle Spender: Unter allen, die bis Montag, den 17. Dezember um 14.00 Uhr ihre Spende auf das eigens eingerichtete Konto bei der Postbank überwiesen haben, werden drei wertvolle Preise verlost: 1. Preis: ein Reisemobil "Hobby 560 CM" der Firma "Hobby Wohnwagenwerk" mit hochwertiger Sonderausstattung (Wert ca. 90. 000 Mark) 2. Preis: Teilnahme an der ARD-Buffet-Zuschauerreise, einer 16-tägigen Kreuzfahrt auf der MS Columbus der Reederei Hapag Lloyd von La Guaira/Venezuela bis nach Gran Canaria für zwei Personen. Reisezeit: 25. Februar bis 13. März 2002 (Wert ca. 20 000 Mark) 3. Preis: eine einwöchige Flugreise für zwei Personen in die Dominikanische Republik - alles inklusive - vom Reiseveranstalter TUI (Wert ca. 7.500 Mark) (Die Sachpreise wurden eigens für die Spendenaktion zur Verfügung gestellt und gehen nicht von der Spendensumme ab) Das Spendenkonto: Konto Nr. 85 85 505 Postbank BLZ 370 100 50 Stichwort "ARD-Buffet für UNICEF" (Für die Teilnahme an der Verlosung unbedingt Name und Adresse angeben; Spendenquittungen werden ab 100 Mark automatisch erstellt. Bei Beträgen unter 100 Mark gilt der Einzahlungsbeleg als Quittung.) Die Spendenaktion im Ersten startet am 23. November 2001 im ARD-Buffet. In den folgenden Wochen werden UNICEF-Projekte, Spender und die Preise vorgestellt. Am Dienstag, den 18. Dezember, wird im ARD-Buffet die Spendensumme bekanntgegeben, und ein Prominenter ermittelt im Beisein der ARD-Buffet-Moderatorin Bernadette Schoog die Gewinner der Preise. ARD-Buffet, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr im Ersten Bildmaterial zu dieser Meldung finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Christina Bergengruen ARD-Buffet/Presse Tel.: 07221/929-4252 email christina.bergengruen@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell