DASDING Spezial: Mindestlohn Am Donnerstag, 22 Januar 2015, von 6 bis 21 Uhr bei DASDING

Baden-Baden (ots) - Der seit 1. Januar 2015 flächendeckende Mindestlohn hat vielfältige Auswirkungen - gerade auch für junge Menschen in der Ausbildung, im Studium, bei der Suche nach Praktika und Jobs. h DASDING, das junge Programm des SWR, beschäftigt sich am 22. Januar 2015 im Radio und im Internet auf DASDING.de in einem Spezial-Tag mit dem Mindestlohn.

DASDING interessiert sich dabei für die Erfahrungen der Hörer mit der neuen Regelung: Bekommen Sie mehr Geld für die gleiche Arbeit? Oder fallen durch die neue Gesetzgebung Jobs gerade für junge Menschen weg?

Außerdem schaut DASDING auf die Situation der Praktikanten, die neben dem Studium oder nach der Schule wertvolle Berufserfahrungen sammeln wollen. DASDING spricht mit Hörern und fragt, ob es durch die Regelung schwieriger geworden ist, ein längeres Praktikum zu bekommen, weil Unternehmen keinen Mindestlohn bezahlen können. Im Interview bei DASDING: DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell. Er klärt auf und erzählt, wie manche Arbeitgeber mit verschiedenen Tricks versuchen den Mindestlohn zu umgehen.

Auswirkungen ergeben sich aber auch in Bereichen wie der Gastronomie, der Taxibranche oder im Vereinssport. In einem Faktencheck klärt DASDING, ob Trinkgeld zum Mindestlohn gezählt wird und wo im Verein die Unterschiede zwischen Job und Ehrenamt liegen.

Weitere Informationen, Umfragen und persönliche Erfahrungen mit dem Mindestlohn gibt es außerdem online auf DASDING.de/jobundkarriere.

Bei den DASDING-Spezials dreht sich das komplette Programm im Radio und auf DASDING.de einen Tag lang um ein bestimmtes Thema - so gab es bereits Spezialtage zu den Themen Leistungsdruck, Mobbing oder Fitness.

Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter DASDING.de/presse.

Pressekontakt: Ricarda Boecking, Tel 07221 929-24462, ricarda.boecking@swr.de