Peter-Huchel-Preis 2015 für Paulus Böhmer
SWR und Land Baden-Württemberg vergeben Preis für herausragendes lyrisches Werk
Verleihung am 2. April 2015

Freiburg (ots) - Der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht an den 1936 in Berlin geborenen und in Frankfurt am Main lebenden Dichter Paulus Böhmer. Die Jury würdigte in ihrer Sitzung am 16./17. Januar 2015 in Freiburg seinen im Verlag Peter Engstler erschienenen Band "Zum Wasser will alles Wasser will weg" als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2014. Der mit 10.000 Euro dotierte Peter-Huchel-Preis wird am 2. April 2015, einen Tag vor dem Geburtstag Huchels, in Staufen im Breisgau verliehen. Preisstifter sind der Südwestrundfunk und das Land Baden-Württemberg. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten u. a. Ernst Jandl, Durs Grünbein, Thomas Kling, Oskar Pastior, Friederike Mayröcker und Steffen Popp.

Die Jury in der Begründung: "'Zum Wasser will alles Wasser will weg' ist ein episches, hoch rhythmisches Langgedicht, das Naturgeschichte, Zeitgeschichte und eigene Lebensgeschichte zu einem großen Gesang verbindet. Wortgewaltig und sprachschöpferisch, überbordend und bildgenau stellt sich Böhmer den Schrecken unserer Zeit, indem er sie aus der Verdrängung in die Vorstellung zurückholt. Mit furioser Kraft schafft er aus Schmerz und Lust eine vielstimmige Hymne auf das Leben. Paulus Böhmer hat ein Weltgedicht von mythischer Wucht geschrieben, das einen mitreißenden Sog entwickelt und einzigartig in der heutigen Literaturlandschaft steht."

Der vom Land Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk gestiftete Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik wird seit 1983 für ein herausragendes lyrisches Werk des vergangenen Jahres verliehen. Der Preis erinnert an den Namensgeber Peter Huchel - geboren am 3. April 1903 in Groß-Lichterfelde bei Berlin, gestorben am 30. April 1981 in Staufen im Breisgau -, den bedeutenden Lyriker und langjährigen Chefredakteur von "Sinn und Form". Die Jury besteht aus sieben unabhängigen Literaturkritikern, -wissenschaftlern und Autoren.

Informationen zum Peter-Huchel-Preis unter peter-huchel-preis.de

Pressekontakt:

Kontakt: Werner Witt, Geschäftsführer Peter-Huchel-Preis, E-Mail:
peter-huchel-preis@swr.de
Pressekontakt/Fotoanfragen: Oliver Kopitzke, Tel.: 0172/7356335,