Die Themen für die Woche 43 vom 22. bis 26. Oktober 2001
Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet

Baden-Baden (ots) - Moderation: Ernst-Marcus Thomas Montag, 22. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Modellieren mit verschiedenen Grundierungen" Mit Elke Semmelmann, Visagistin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Fisch" 16.45 Uhr Gute Reise: "Nordthailand - Wo der König Urlaub macht" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Fast 500 Quadratkilometer sind um den 2.600 Meter hohen Doi Inthanon in Nordthailand zum Nationalpark erklärt worden. Dort leben rund 400 Vogelarten. Wasserfälle spenden an heißen Tagen angenehme Erfrischung, und in vielen Parks gibt es preiswerte Bungalowunterkünfte. Floßfahrten und Elefantentrekking sind bei Thailändern und bei Touristen gleichermaßen beliebt. Seitdem Maschinen die Arbeit der Elefanten verrichten, setzt man die gutmütigen und trittfesten Arbeitstiere im Tourismus ein. In Thailand soll es etwa 30.000 Tempel geben. In Nordthailand sollte man sich hoch über Chiang Mai den Tempel Wat Phra That Doi Suthep auf dem gleichnamigen Berg ansehen. Nach 290 Stufen wird man mit einer herrlichen Sicht in das Tal von Chiang Mai belohnt. Die Tempelanlage gilt nicht nur als eine der schönsten im Land, sie ist vor allem das wichtigste Heiligtum in Thailand. "Loy Krathong" ist bunteste, lauteste und farbenfroheste Fest des Landes. In einer Vollmondnacht im November zieht eine gewaltige Prozession aus Lichterwagen mit jungen Mädchen in farbenprächtigen Kostümen hinunter zum Fluss. Da die Thailänder an Loy Krathong der Göttin der Flüsse und des Wassers huldigen, setzt man Blumengestecke auf das Wasser. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Asia-Fest", mit Dagmar von Cramm 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Reklamationen nach einem Kauf" Im Studio Karl-Dieter Möller, SWR-Redakteur Recht und Justiz Jeder kennt das: Man hat Kataloge und Prospekte durchgearbeitet, Preise verglichen und sich dann für ein bestimmtes Gerät entschieden - doch es funktioniert einfach nicht. Reklamieren ist dann angesagt - doch wie viel Zeit hat man dafür, und wie findet sich der Verbraucher im Begriffsdschungel von Wandlung, Minderung und Nachlieferung zurecht? Wie muss man sich verhalten, wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird? Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Atelier: "Stilleben in Öl: Kupfer-Zinn-Stoff-Motiv", mit Manfred Jung, Theatermaler Dienstag, 23. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Flohmarkt-Designerlampe" Mit Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Kaninchen: 'Geschmorte Kaninchenkeulen mit Maronenpüree; überbackene Kräuterpfannkuchen mit Kaninchen-Gemüse-Füllung'" 16.45 Uhr Gute Reise: "Finnland: Lappland", beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen. "Lappland" ist jener nördliche Teil Skandinaviens, den sich die Grenzregionen von Norwegen, Schweden, Finnland und Russland teilen. 380 000 Einwohner wohnen auf einer Fläche von etwa 260 000 Quadratkilometern. Im Süden ist Lappland größtenteils von Wald bedeckt, im Norden prägen Tundra und Sümpfen das Bild der Landschaft. Die Sprache der Lappen ist dem Finnischen verwandt. Rovaniemi, knapp unterhalb des Polarkreises nördlich von Helsinki gelegen, ist das Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum sowie kultureller Mittelpunkt des finnischen Teils von Lappland. Gut ein Viertel der Provinzbevölkerung lebt in der Universitätsstadt. Im Stadtgebiet gibt es zahlreiche Halbinseln und Buchten, die im Sommer zum Baden und Angeln einladen. Die Berge in Levi, einem der bekanntesten Wintersportorte Finnlands, sind bis zu 800 Meter hoch. Der Winter lädt zum Skifahren auf den sanften Hügeln ein, Langlauffans führen die Loipen auf einer Länge von 200 km durch die Weiten Lapplands, inklusive Verbindungen zu den nahegelegenen Wintersportzentren. In Muonio, eine halbe Stunde von Levi entfernt, ist der Ounasjoki wild genug für eine Raftingtour. Jede Jahreszeit hat in Finnland ihren ganz besonderen Reiz, selbst wenn in Mitteleuropa nur die Sommermonate als beste Reisezeit gelten. Kenner schätzen den Herbst wegen der Farbenpracht der Landschaft als beste Reisezeit. Für den Wintersport sind die Monate März und April besonders geeignet, weil dann die Tage wieder länger werden. 17.05 Uhr Kochschule live: "Ragout", mit Susanne Hornikel 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeit & Rente (Call-In): "Weiterbildung und Umschulung" Experte im Studio: Klaus Baumgardt, Arbeitsberater Berufliche Weiterbildung Lebenslanges Lernen ist ein Stichwort der Informationsgesellschaft. Die immer schneller fortschreitende technische Entwicklung erfordert auch eine beständige berufliche Weiterbildung. Welche Möglichkeiten es gibt, wie Berufstätige Unterstützung vom Arbeitsamt erhalten, welche neuen Chancen sich dadurch ergeben können , erläutert unser Experte im Studio und beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Ein Beitrag über den Starfotograf Michel Comte Michel Comte ist Starfotograf. Der charmante Schweizer mit Wohnsitz in New York und Paris hat schon viele der Reichen und Schönen portraitiert, etwa Kim Basinger, Madonna, Sophia Loren oder Michael Schumacher. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf der Stars und Sternchen arbeitet Comte eng mit humanitären Organisationen wie dem Roten Kreuz zusammen. Seit nunmehr 16 Jahren reist er auch in Krisengebiete wie Bosnien, den Irak oder nach Kenia und Haiti. Meist fotografiert er dort stille Bilder in schwarz-weiß, die schockieren. 17.45 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: Jim Capaldi: "Anna Julia" Mittwoch, 24. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Lass deinen Drachen steigen" Mit Miriam Christmann 16.15 Uhr Kochen und Backen: Köstliches Deutschland: "Die naturnahe Mecklenburgische Seenplatte" 16.45 Uhr Gute Reise: "Griechenland: Santorin" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen. 17.05 Uhr Wohl fühlen: "mit Gymnastik für die Schulter " Mit Achim Schmauderer, Sport-Heilpraktiker 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Herz und Kreislaufbeschwerden bei Haustieren" Experte: Dr. Ralph Parrisius, Tierarzt Im höheren Alter führen mangelnde Bewegung, fehlender Auslauf und zuviel Futter auch bei Haustieren zu Herz-Kreislaufproblemen. Wie erkennt man diese Probleme, wie können die Tiere behandelt werden und - vor allem - wie kann man als Tierbesitzer vorbeugen? Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Wohnen: "Teppiche", mit Kat Mäckle, Expertin für Sammlerteppiche 17.50 Uhr Foersters Filmtipp: "Verrückt/schön" Regie: John Stockwell Darsteller: Kirsten Dunst, Jay Hernandez, Bruce Davison Kinostart: 25. Oktober 2001 Die 17-jährige Nicole ist suizidgefährdet. Vor ihren Problemen flüchtet sie sich in Alkohol, Drogen und Sex, während ihr Vater, ein Kongressabgeordneter, hilflos wegsieht. Das Mädchen verliebt sich in den Musterschüler und Footballstar Carlos, ein ehrgeiziger Junge aus armen Verhältnissen, der von einer Karriere als Navy-Pilot träumt. Ihre Eltern sind gegen die Beziehung, doch Carlos und Nicole halten zusammen. Donnerstag, 25. Oktober 2001 16.05 Uhr Weinecke: "Wein selbst gemacht: Abstich (Teil2)" Im Studio: Werner Eckert, Weinexperte Guter Wein, das wissen die wenigsten, bedeutet viel Arbeit - auch und vor allem nach der Traubenlese. Wie aus Traubensaft Wein wird, zeigen wir in der Service-Sendung "Kaffee oder Tee?" Live im Studio können die Zuschauer jeden Schritt in einen Glasballon nachvollziehen.. Heute steht der zweite Abstich an, am 15. November der - hoffentlich - krönende Abschluss: Die Verkostung und Flaschenabfüllung . Ob er wohl schmecken wird? Wie im richtigen Leben weiß man das erst am Ende. Werner Eckert, SWR-Fachredakteur aus Mainz, ist der "Weinmacher" im Studio. Rat und Hilfe geben die Wissenschaftler der Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt in Neustadt an der Weinstraße. Und wenn die Mühe sich gelohnt hat, dann wird der Wein in einem Gewinnspiel unter den Zuschauern verlost. 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Cherno Jobatey: "Benachin" 16.45 Uhr Gute Reise: "Kanada: Neufundland: St. John's" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Rund 175 000 Einwohner hat die Stadt und stolz nennt sie sich die älteste und östlichste Stadt in ganz Nordamerika. Die Rede ist von der Hauptstadt der kanadischen Provinz Neufundland , St. John's. Viereinhalb Flugstunden sind es von London, rund 3.700 Kilometer - die kürzeste Distanz zwischen der alten und der neuen Welt. Seitdem der Fischfang an der Atlantikküste die Menschen nicht mehr ernähren kann, hat der Tourismus an Bedeutung gewonnen. Ölfunde und die Comterbranche haben das Leben in St.John's verändert. Für den interessierten Urlauber haben St.John's und Neufundland haben eine Menge zu bieten: Malerische Landschaften, wilde Natur, Naturdenkmäler wie den Gross Morne Nationalpark im Westen der Provinz und natürlich Eisberge und Wale. Die Stadt hat viel Irisches anzubieten: Die Pubs und vor allem die bunten Holzhäuser entlang und hinter der Waterfront. Vor allem im Sommer reiht sich Festival an Festival . Auch hier sind die Parallelen zu Irland offensichtlich, denn Neufundlands Musik knüpft fast nahtlos an irische Traditionen an. Aber es gibt es noch einen Grund, St.John's und die Provinz Neufundland kennen zu lernen: Die Gastlichkeit der Neufundländer ist sprichwörtlich. Sie ist weitaus herzlicher und weniger oberflächlich als andernorts in Nordamerika. 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Chilie & Co" Expertin: Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar (Call-In): "Sicher fahren im Herbst" Im Studio Wolf-Dieter Ebersbach, SWR-Verkehrsredaktion Die Herbstzeit birgt so manche Gefahren für die Autofahrer. Schlechte Sicht durch Nebel, nasse, Straßen, die durch Laub und den Ernte-Verkehr verschmutzt sind, Regen und ein früheres Einsetzen der Dunkelheit. Was sollte man jetzt an seinem Auto kontrollieren? Wann ist die beste Zeit, die Winterreifen aufzuziehen? Wie könne die Autofahrer sich auf die veränderte Situation einstellen? Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Beitrag über den ersten deutschen Putzroboter Scrubi ist der erste deutsche Putzroboter - Was hält seine menschliche Konkurrenz davon und vor allem: putzt der teure technische Kollege wirklich besser? 17.50 Uhr Haushaltstipp: "Heizung reinigen" Expertin: Tina Möhnle, Hauswirtschaftslehrerin Freitag, 26. Oktober 2001 16.10 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen (Call-In): "Chicoréetreiberei - Bringt Köstliches ans Licht " Experte: Peter Berg, Gärtnermeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Länderküche: Thürigen" 16.45 Uhr Gute Reise (Call-In): "Überwintern am Mittelmeer" Experte: Joachim Bech, SWR-Reiseredakteur Für viele Senioren ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, die kalten Monate in gemäßigtem Klima am Mittelmeer zu verbringen. Was es dabei zu beachten gibt, worauf sich der Langzeiturlauber vor Ort einstellen sollte - diese und andere Fragen der Zuschauer am Telefon beantwortet unser Reiseexperte live im Studio. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Französische Cognactorte" Mit Peter Scharff, Patissier 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Mobil und doch online sein" Im Studio Jens Freitag, Fachjournalist Wer viel unterwegs ist, muss nicht auf die Infos aus dem Netz und auf seine E-Mails verzichten. Wer Handy, Palm Pilot oder Laptop besitzt, kann auch auf Reisen problemlos online gehen - sagt die Werbung. In der Realität sieht das manchmal anders aus . Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.35 Uhr Buchtipps mit Christine Weiner Rolf Silber, "Das Leben tobt!" Eichborn-Verlag, 36,- DM Reiner Licht, Bestattungsunternehmer ohne Kundschaft, möchte seinem Leben ein Ende bereiten. Er hat alles geplant und es klappt nichts. Neben seinem Wagen, der ihn auf den letzten Weg bringen soll, steht ein knallroter Alfa Romeo ... darin sitzen zwei Menschen. Ein Mann und eine Frau. Mit der Frau wird das Leben des Lebensmüden weitergehen ... der Tod muss warten. Ein Roman mit Tempo, eine Komödie. Ulla Hahn, "Das verborgene Wort", DVA, Buch 49, 80 DM, CD 39, 95 DM Hildegard Palm kommt aus bescheidenen Verhältnissen. Sie ist intelligent, ist voller Neugier und Phantasie und will sich der Macht und den Regeln ihrer "Kaste" einfach nicht beugen. Das Leben im Deutschland der frühen sechziger Jahre ist ihr zu eng. Immer wieder bricht sie aus und versucht ihr neues Leben mit ihrer Familie zu verbinden. Die Familie hat für Hildegards Ideale, ihre Liebe zu der Literatur kein Verständnis. Für sie ist Hildegard nur einfach "übergeschnappt". Ein schönes Portrait der Nachkriegsjahre, gleichzeitig eine lebendig erzählte Frauengeschichte - auch zum schmunzeln (besonders die CD). Cornelia Funke / Kerstin Meyer, "Der geheimnisvolle Ritter Namenlos", Schatzinsel-Verlag, 24,80 DM Prinzessin Violetta will wie ihre Brüder und die anderen Männer am Hof auf Pferden reiten und über die Felder jagen, kämpfen und Abenteuer erleben. Ihr Vater hat jedoch andere Pläne mit Violetta - sie soll heiraten. Da hat er die Rechnung aber ohne Violetta gemacht! 17.50 Uhr Oldie-Ecke mit Woomy Schmidt "Seasons in the sun" von Terry Jacks Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell