SWR - Südwestrundfunk

Bäcker alter Schule gibt Tipps
"Der Bäckerberater" am 28.1. und 4.2.15 im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - Markus Messemer ist ein leidenschaftlicher Bäcker alter Schule. Eine zweiteilige Dokumen-tation über seinen Einsatz als "Bäckerberater" in Neustadt/Weinstraße zeigt das SWR Fernsehen am 28.1. um 21 Uhr. Am 4.2. ist er zur gleichen Sendezeit in Mannheim-Seckenheim unterwegs.

Sauerteig, natürliche Zutaten, traditionelles Backhandwerk - vieles davon ist heutigen Bäckereien abhanden gekommen. Von den Backshops mit ihren tiefgekühlten Teiglingen ganz zu schweigen. Markus Messemer bringt Bäckern wieder das gute alte Handwerk bei. In Teil 1 der Dokumentation "Der Bäckerberater" besucht er Bäckermeister Peter Liebenstein in Neustadt/W. Dieser möchte es gern allen Kunden recht machen und hat sich in wenigen Jahren in 900 verschiedene Backwaren verzettelt. Die Arbeit kann er kaum noch bewältigen. Doch was tun, um die Kunden zu halten und trotzdem die Qualität zu steigern? Markus Messemer verspricht Hilfe, aber kann er die leisten? Da ist noch Liebensteins skeptischer Vater, der einst die Bäckerei betrieb, und der nun seine alten Erfolgsrezepte gefährdet sieht. Und Peter Liebenstein selbst: Wird er den Weg gehen, den ihm der Berater aufzeigt?

In Teil 2 trifft Markus Messemer dem Bäckermeister Thomas Eberlein in Mannheim-Seckenheim. Eine Großbackkette mit 100 Filialen macht ihm als aggressiver Konkurrent das Leben schwer. Und Eberlein will künftig Brote nach neuen Rezepturen backen und die Konditorei verändern. Der Bäckermeister ist parallel zum Coaching ordentlich im Stress, um der Konkurrenz Paroli zu bieten: Er will eine neue Filiale in Mannheim eröffnen, übernommen von einem Mitbewerber, der in die Insolvenz ging. Wie wird sich die kleine Filiale entwickeln? Und folgt Eberlein den Ratschlägen des Bäckerberaters?

Vor der Ausstrahlung von Teil 1 am Mittwoch, 28.1., sendet das SWR Fernsehen ab 20.15 Uhr die Dokumentation "Lebensmittelkontrolle! Gefährlichen Keimen auf der Spur", am 4.2. vor Teil 2 "Das System Netto" aus der Reihe "betrifft".

Pressefotos auf ard-foto.de.

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: