Als Enten und Käfer die Straßen regierten Die Dokumentation "Als der Südwesten fahren lernte" reist durch die deutschen Straßen der 50er- und 60er-Jahre
Am 10. Januar um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Am Samstag, 10. Januar 2015, um 20.15 Uhr macht die Dokumentation "Als der Südwesten fahren lernte" eine Zeitreise in den deutschen Straßenverkehr der 50er- und 60er-Jahre. Augenzwinkernd wird hier das Leben auf und neben dem Asphalt in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg geschildert - von A wie Alkohol über P wie Politesse bis Z wie Zebrastreifen.

Es gab eine Zeit, da konnte man mit 100 km/h sturzbetrunken innerorts durch die Straßen fahren - und das sogar ohne sich strafbar zu machen. Das ist kaum zu glauben, doch das innerstädtische Tempolimit wurde erst am 1. September 1957 eingeführt. Das SWR Fernsehen macht mit "Als der Südwesten fahren lernte" eine Spritztour durch die Anfangszeit der heutigen Verkehrsregelungen. Seit 1953 heißt es zwar ab und an "Pusten Sie mal!", aber die Fahruntüchtigkeit beginnt für den Gesetzgeber erst bei 1,5 Promille - einer Menge von etwa neun Cognac für einen 70 Kilogramm schweren Mann. Autofahren war riskant, Mitte der 60er-Jahre liegt die Zahl der Verkehrstoten bei 17.000 - eine komplette Kleinstadt stirbt jährlich auf den Straßen. Trotzdem wird in den Fernsehstudios ernsthaft die Frage diskutiert, ob Sicherheitsgurte sinnvoll seien. Man vermutet es, empfindet sie aber in erster Linie als unangenehm. Über andere Aspekte dieser Zeit kann man aus heutiger Sicht nur schmunzeln: 1976 gab es noch Aufruhr, als der Benzinpreis erstmals die Hürde von einer D-Mark pro Liter überschritt. An eine Umweltplakette war bei der "Ente" von Citroën und dem VW "Käfer" noch lange nicht zu denken. Auch die "Tipps für Autofahrer" kann man heute mit einem Augenzwinkern betrachten: Der ehemalige Rennfahrer Richard von Frankenberg zeigt, wie Warndreiecke auch bei Windstärke neun stehenbleiben und erklärt geduldig, wie man richtig überholt.

"Als der Südwesten fahren lernte" am Samstag, 10. Januar 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Akkreditierte Journalisten können den Film vorab im SWR-Vorführraum unter presseportal.swr.de ansehen.

Pressefotos zum Herunterladen unter ARD-foto.de.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de