DASDING am 27. Dezember zu Gast bei motzgurke.tv im KiKA Sendung zum Thema "Fans sind doch alle bekloppt" am 27. Dezember um 13.45 Uhr im KiKA

Baden-Baden (ots) - "Fans sind doch alle bekloppt!" Um dieses Thema dreht sich die Folge 58 von "motzgurke.tv", einer Sendung des "Tigerenten Clubs", die am 27. Dezember um 13.45 Uhr im KiKA ausgestrahlt wird. Motzgurke-Reporterin Lina möchte herausfinden wie Medien dazu beitragen, dass junge Menschen zum Fan von bestimmten Stars werden. Dafür besucht sie die Redaktion von DASDING, dem jungen Programm des SWR, in Baden-Baden.

Im Gespräch mit DASDING-Moderator Consi und DASDING-Musikredakteurin Simone erfährt Lina unter anderem, warum im Radio nicht einfach nur irgendeine Musik gespielt wird und warum dazu auch die Geschichten aus dem Leben der Stars für die Hörer interessant sind. Auch auf die Frage, warum Musiker so gerne Interviews im Radio geben, wissen die beiden eine Antwort.

DASDING bekommt oft Besuch von bekannten Bands und Musikern, sodass Motzgurke-Reporterin Lina beim Besuch im Studio auf die Band "Juli" trifft, die gerade vom Interview mit Musikredakteurin Simone kommt. Bei dieser Gelegenheit kann Lina Juli-Frontfrau Eva Briegel auch direkt nach ihrem Verhältnis zu den Medien befragen und erfährt aus erster Hand, warum Medien für Bands und Musiker wichtig sind.

In der neuen Folge besuchen die "motzgurke.tv"-Reporter neben der DASDING-Redaktion beispielsweise einen Fußball-Fanclub oder begleiten einen Musikfan auf ein Konzert, um zu klären, "wie viel Fan in jedem von uns steckt".

Die Sendung wird am 27.12.2014 um 13.45 im KiKA ausgestrahlt und ist danach auf motzgurke.tv abrufbar.

Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter DASDING.de/presse.

Pressekontakt: Ricarda Boecking, Tel 07221 929-24462, ricarda.boecking@swr.de