Ouvertüren, Tänze, Fantasien: Silvestergala live in SWR2

Stuttgart (ots) - 31.12., 17 Uhr: SWR2 und das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart feiern den Jahreswechsel mit einer Live-Übertragung musikalischer Höhepunkte aus der Stuttgarter Liederhalle

Am 31. Dezember um 17 Uhr startet SWR2 mit einer Live-Übertragung aus der Stuttgarter Liederhalle in die Silvesternacht: Unter der Leitung von Gustavo Gimeno spielt das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR mit Karen Gomyo (Violine) ein Potpourri aus den beliebtesten Meisterwerken der Musikgeschichte. Auf dem Programm stehen unter anderem so berühmte Stücke wie Mozarts Ouvertüre der "Hochzeit des Figaro", die Ouvertüre für Orchester von Tschaikowskys "Romeo und Julia", eine Fantasie von Pablo die Sarasate nach Motiven aus der Oper "Carmen" und Tanzepisoden aus Leonard Bernsteins "The Great Lover".

Vollständiges Programm:

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Karen Gomyo (Violine) Leitung: Gustavo Gimeno Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper "Le Nozze di Figaro", KV 492 Peter Tschaikowsky: "Romeo und Julia", Fantasieouvertüre für Orchester Pablo di Sarasate: "Carmen"-Fantasie nach Motiven aus der Oper "Carmen" von George Bizet op. 25, bearbeitet für Violine und Orchester Ralph Vaughan Williams: "The lark ascending", Romanze für Violine und Orchester Leonard Bernstein: "On the Town", 3 Tanzepisoden aus dem Musical "The Great Lover" Johann Strauß: Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus"

Am 1. Januar 2015 um 11.03 Uhr sendet SWR2 das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Zubin Mehta live aus dem Großen Saal des Musikvereins Wien.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de