Backes und Pastewka zu Gast bei "Menschen der Woche" Am Samstag, 20. Dezember, um 22.20 Uhr im SWR Fernsehen
Weitere Gäste sind u. a. Wolfgang Niersbach und Hermann Bareiss

Baden-Baden (ots) - In dieser Woche empfängt Frank Elstner in "Menschen der Woche", zu sehen am Samstag, 20. Dezember 2014, um 21.50 Uhr im SWR Fernsehen, den langjährigen "Nachtcafé"-Moderator Wieland Backes. Er moderierte fast drei Jahrzehnte die SWR-Sendung. Vergangene Woche war Schluss: mit einem "Happy End", so das Thema der letzten Sendung, verabschiedete sich Wieland Backes, studierter Chemiker und Doktor der Geografie, von seinen treuen Zuschauern.

Frank Elstner begrüßt zudem Bastian Pastewka, der Ende der 1990er-Jahre durch die Sat.1-"Wochenshow" bekannt wurde. Der gebürtige Bochumer gilt als einer der beliebtesten Komiker im deutschen Fernsehen. Jetzt widmet er sich seiner Passion aus Kindheitstagen: dem Hörspiel. Pastewka vertonte den Francis-Durbridge-Krimi "Paul Temple und der Fall Gregory" und führt ihn als Live-Hörspiel auf der Bühne auf.

Außerdem mit dabei: Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Er war beim Erfolg der deutschen Fußballmannschaft in Brasilien dabei. Am 21. Dezember steht in Baden-Baden die Gala "Sportler des Jahres" an.

Weitere Gäste in der Sendung am Samstag, 20. Dezember: der Schwarzwälder Hotelier Hermann Bareiss, der sein Kurhotel in Baiersbronn zu einem der führenden Häusern Europas ausbaute; Paul Josef Kardinal Cordes, der dienstälteste deutsche Kurienkardinal, der 15 Jahre lang Präsident des Päpstlichen Rates war.

"Frank Elstner: Menschen der Woche", am 20. Dezember 2014 um 22.20 Uhr im SWR Fernsehen. Weitere Informationen im Internet: SWR.de/menschen-der-woche

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de