Südwestrundfunk (SWR): Blickpunkt Europa, 21.45 Uhr
Dienstag, 16. Oktober 2001 (Woche 42)

Baden-Baden (ots) -

21.45    Blickpunkt Europa
                 Moderation:  Ute Brucker

Die Themen:

Flugsicherheit - Neues System zur Gesichtskontrolle auf Flughäfen
    vorgestellt

Am 15. und 16. Oktober findet in Wien eine internationale Konferenz der IATA zur weltweiten Flugsicherheit statt. Dort will man auch ein neues System zur elektronischen Gesichtskontrolle auf Flughäfen vorstellen, das große Flughäfen wie London - Heathrow und Frankfurt am Main bald schon benutzen wollen. Der Flughafen Keflavik auf Island arbeitet schon seit längerem mit dieser Technik.          Zwischenlager - Afghanische Flüchtlinge am Euro-Tunnel

Jeden Tag kommen hunderte von afghanischen Flüchtlingen in das französische Lager Sangatte an der Kanalküste, und das nicht nur, seitdem die USA Vergeltungsschläge gegen Afghanistan angedroht haben. Sangatte ist vor allem mit Menschen aus Asien überfüllt, die alle nach England wollen. Auf den Zug, der unter dem Kanal fährt, aufzuspringen, ist ein lebensgefährliches Unternehmen. Die meisten verstecken sich in Lastwagen oder schaffen es, den Ärmelkanal in einem Boot zu überqueren.          Endstation - Das Leben in Angst der Afghanen in London

Die Flucht aus Afghanistan bis nach England dauert 1 bis 2 Monate. Die meisten Afghanen kommen in Dover an, ihre illegale Reise hat die meisten von ihnen an die 25.000 Mark gekostet. Viele wollen nach London. Dort wohnen drei Viertel der 40.000 in England lebenden Afghanen. Die meisten von ihnen sind schon seit Jahren da. Seit den Terroranschlägen und den Gegenangriffen haben sie Angst vor Repressalien der Islamisten.          Spaziergang - Das Beste der italienischen Küche in Orvieto

Die italienische Stadt Orvieto, nördlich von Rom gelegen, ist ein
Mekka der Slow-Food-Bewegung. Ihr Bürgermeister ist einer der Gründer
von Slow-Food, das sich dem Erhalt regionaler Küche und gesunder
Nahrung verschrieben hat. Am 14. Oktober ging das Festival "Orvieto
con gusto" zu Ende, auf dem die Spezialitäten der umbrischen Küche
präsentiert wurden.

ots Originaltext: SWR

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich,
Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285.