Närrische Wochen im Südwesten
Fünfte Jahreszeit im SWR Fernsehen
Eine Auswahl der originellsten Veranstaltungen

Mainz (ots) - Die fünfte Jahreszeit beginnt und Gott Jokus hat den Südwesten auch 2015 fest im Griff. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland geht es zum Umzug auf die Straße, traditionsreiche Sitzungen stehen im Terminkalender. Wie gewohnt begleitet das SWR Fernsehen mit seinen "Närrischen Wochen" eine Auswahl der originellsten Veranstaltungen. Darunter finden sich die Sitzung der Mombacher Bohnebeitel (10.2.), die Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" (14.2.) und "Bütt an Bord", die Fastnacht vom Bodensee (16.2.). Und da "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" am 13. Februar 2015 im Ersten sein 60-jähriges Jubiläum feiert, erinnert das "Dritte" mit so manchem Kleinod an die Highlights der Fernsehfastnachtsgeschichte (ab 27.1.).

Den Auftakt der aktuellen Übertragungen macht das SWR Fernsehen mit dem "Narrentreffen Weingarten" (25.1.). Bereits zum dritten Mal sind die Kameras live beim Umzug dabei und zeigen das bunte Treiben mit rund 8000 Aktiven. Wortgewaltig wird es auf der "Konstanzer Fastnacht aus dem Konzil" (3.2.). Traditionell präsentiert sich das "Stockacher Narrengericht" (12.2.) und in Gundelsheim (15.2.) feiert man zum Motto "Helden der Kindheit". Mit dem Karnevalsumzug Mannheim-Ludwigshafen (15.2.) geht es nach Rheinland-Pfalz. Hier steht die Badisch-Pfälzische Fastnacht aus Frankenthal (8.2.) auf dem Programm. Durch Mainz schlängeln sich Jugendmaskenzug (14.2.) und Rosenmontagszug (16.2.). Heimbach-Weis erfreut die Zuschauer mit seinem "Veilchendienstagszug" (17.2.). Im Saarland laden die heimischen Karnevalsvereine zur "Narrenschau 2015" (9.2.) ein. Und die Umzüge in Saar-Lor-Lux (15.2.) dürfen nicht fehlen.

Das SWR Fernsehen zeigt auch die Menschen, die das närrische Treiben maßgeblich mitgestalten. So nimmt sich "60 Jahre Mainz bleibt Mainz - Faszination Fernsehfastnacht" (7.2.) den schönsten Momenten aus Sicht der Büttenschieber, Literaten und Nachwuchsredner an. Und der Film "Die Fastnachtshelden von Mainz" (11.2.) setzt den unermüdlichen Kreativen der Fernsehfastnacht ein Denkmal. Wer selbst aktiv werden möchte, hat die Gelegenheit beim "Närrischen Ohrwurm" in Singen (15.2.). Hier wird der beste selbstgemachte Fastnachtssong gesucht. Bewerbungen sind noch bis zum 25.1. über SWR.de/fastnacht möglich.

Pressefotos zum Download auf ARD-Foto.de Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131 929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de