Südwestrundfunk (SWR)
Die Themen für die Woche 42 vom 15. bis 19. Oktober 2001

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Ernst-Marcus Thomas Montag, 15. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Bohemian" - Neue Frisuren aus Paris: Herbst/Wintermode der Haute Coiffure Française Experte: Roman Kilgus, Friseur 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Rheinisches Muschelessen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Niederländische Antillen - Die Insel Bonaire" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Als Niederländische Antillen werden im allgemeinen Sprachgebrauch jene in der südlichen Karibik verstreuten sechs kleinen Inseln bezeichnet, die sich seit dem 17. Jh. bis zu ihrer Unabhängigkeit im Jahre 1954 in holländischem Kolonialbesitz befanden. Bonaire ist das zweitgrößte, aber am dünnsten besiedelte und am wenigsten vom Tourismus geprägte Eiland der Niederländischen Antillen. Das Leben der knapp 12.000 Bewohner verläuft in ruhigen Bahnen. Die etwa 50.000 Besucher pro Jahr stören den Alltag der Insel kaum, denn sie kommen in erster Linie wegen der märchenhaften Tauchreviere. Hier kann man eine unberührte Unterwasserwelt kennenlernen, die ihresgleichen auf der Welt sucht. 1979 wurde das gesamte Riff als "Bonaire Marine Park " unter besonderen Naturschutz gestellt. Die seit Millionen von Jahren anhaltenden Korallenablagerungen um den vulkanischen Kern der Insel bildeten das Riff rund um Bonaire. Das ganze Jahr über herrschen in etwa die gleichen tropischen Verhältnisse: Jeden Tag Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad Celsius, ein angenehm kühler Wind, vereinzelte Schauer in den Monaten Oktober bis Dezember. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Drachenspiele", mit Cornelia Kräuter 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Sozialhilfe" Im Studio Rainer Sommer, Sozialamt Landkreis Ravensburg Die Sozialhilfe soll in Not geratenen Bürgern, die nicht auf anderweitige Unterstützung zählen können, ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Als "Netz unter dem sozialen Netz" greift die Sozialhilfe dann nur dann ein, wenn die betroffenen Personen nicht in der Lage sind, sich aus eigener Kraft zu helfen oder wenn die erforderliche Hilfe nicht von anderen, insbesondere Angehörigen oder von Trägern anderer Sozialleistungen erbracht wird. Unser Experte im Studio beantwortet live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Atelier: "...in drei Teilen", mit Manfred Jung, Theatermaler 17.50 Uhr Montagsthema: Aktion Herzenssache: Im Studio Fritz Raff, Intendant des Saarländischen Rundfunks Dienstag, 16. Oktober 2001 16.10 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Heizung entlüften", mit Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Apfelkuchen, Rengsdorfer Apfeltorte, Apfelkuchen für den Herrn Bischof, Apfelkuchen mit Karamellsauce" 16.45 Uhr Gute Reise: "Die Westpfalz", beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen. Sonntags geht der Herrgott in der Vorderpfalz spazieren, aber werktags hält er sich hier, in der Westpfalz auf. So hat der Dichter Paul Münch seine Heimat charakterisiert. Die Westpfalz, von einer herben Schönheit, kennt nicht die Üppigkeit der Vorderpfalz. Vom 562 Meter hohen Potzberg, dem König der Westpfalz, kann der Besucher bei gutem Wetter die ganze Westpfalz überblicken. An klaren Tagen kann man dort bis zum Odenwald, Schwarzwald, zu den Vogesen, dem Hunsrück und Taunus sehen. Die Westpfalz grenzt im Süden an Frankreich, im Westen an das Saarland, im Norden an Lauter und Glan. Die beschauliche Dörfer und gemütliche Städtchen der Westpfalz erkundet der Urlauber am besten zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Ausgezeichnet beschriebene und markierte Routen erleichtern dieses Vorhaben. 17.05 Uhr Kochschule live: "Couscous", mit Susanne Hornikel 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeit & Rente (Call-In): "BfA: freiwillige Versicherung " Experte im Studio: Thomas Brochlos, BfA Stuttgart Unter bestimmten Vorrausetzungen kann sich der Versicherungsnehmer selbst versichern, obwohl er nicht oder nicht mehr der Versicherungspflicht unterliegt. Grundsätzlich erhöht jeder Beitrag die spätere Rente. Dabei ist es im allgemeinen gleich, ob man viele niedrige oder wenige hohe Beiträge in einem Jahr entrichtet. Interessant ist die freiwillige Beitragszahlung - etwa für Frauen, die lange Kindererziehungszeiten haben. Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: Roxy Music: "Avalon" Mittwoch, 17. Oktober 2001 16.10 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Der richtige Strumpf für schöne Beine " Mit Miriam Christmann 16.15 Uhr Kochen und Backen: Einfach köstlich!: "1. Das märchenhafte Weserbergland" 16.45 Uhr Gute Reise: "Dänemark: Kopenhagen, Erbseninseln und Bornholm " Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen. Kopenhagen, die Metropole am Öresund gehört zu den charmantesten Großstädten der Welt. Das Herz der Stadt ist der "Rådhuspladsen", der weitläufige Rathausplatz im italienischen Renaissance-Stil. Dort beginnt die sehenswerte Fußgänger- und Geschäftsstraße "Strøget". Im Hafenviertel "Nyhavn" trifft man sich hingegen in engen, dunklen Seemannslokalen. Der ganze Kai ist inzwischen zu einem ausgedehnten, lebhaften Gartenlokal geworden. Aber Kopenhagen ist auch berühmt für seine vielen Museen. Auf der dänischen Ostsee- Insel Bornholm wohnen 46.000 Menschen. Diese Insel südöstlich von der schwedischen Küste und ist kleiner als die Stadt Hamburg, doch auf Bormholm sind nahezu alle Landschaften Nordeuropas zu finden: vielfältige Klippenküsten und weite, feine Sandstrände, Wälder, Hochmoore und Heidelandschaften. Nördlich von Bornholm liegt die winzige Inselgruppe der Erbseninseln. Die bei Künstlern und Seglern beliebte Insel Christiansö ist zum Beispiel nur 710 Meter lang und 430 Meter breit. Trotz ihrer nördlichen Lage haben die Erbseninseln ein fast mediterranes Klima. 17.05 Uhr Wohl fühlen: "mit Heilpflanzen: Thymian", mit Ursel Bühring, Freiburger Heilpflanzenschule 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Vögel und ihre Krankheiten" Expertin: Sabine Köninger, Tierärztin Der Wellensittich ist beinahe das ideale Haustiere für Menschen jenseits der Siebzig: Gassi gehen bei Wind und Wetter fällt weg, man braucht sich nicht nach ihm zu bücken, und er fliegt auch noch von alleine auf die Schulter. Außer für ältere Vogelhalter, die den ganzen Tag Zeit für ihren kleinen Vogel haben, gilt: Am besten von Anfang an zwei Tiere zusammen halten. Wie sieht ein gesunder Wellensittich aus? Das Gefieder sollte gut anliegen und matt glänzen, die Schwanz- und Schwungfedern müssen ausgebildet und dürfen nicht geknickt sein. Füße und Zehen sollten gerade sein. Die beiden mittleren Zehen weisen nach vorne, die beiden äußeren nach hinten. Unsere Expertin im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.35 Uhr Wohnen: Asiatische Kunst Mit Michael Trautmann, Experte für asiatische Kunst 17.45 Uhr Foersters Filmtipp: "Moulin Rouge" Regie: Baz Luhrmann, Darsteller: Nicole Kidman, Ewan McGregor, John Leguizamo Kinostart: 18.10.2001 In seiner grandios artifiziellen und bombastischen Bohemian Rhapsody über die zum Scheitern verurteilte Liebe eines unschuldigen Schriftstellers zu einer Kurtisane im Sündenbabel Moulin Rouge erweckt Baz Luhrmann im Rausch von Can-Can, Absinth und allen anderen denkbaren Klischees die schon tot geglaubte Form des Musicals auf spektakuläre Weise zu neuem Leben. Der Künstlername des von Nicole Kidman im Stil einer Vierziger-Jahre-Diva dargestellten Moulin-Rouge-Stars Satine ist "funkelnder Diamant" - eine treffende Beschreibung für den Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes. Donnerstag, 18. Oktober 2001 16.05 Uhr Weinecke: "Wein selbstgemacht - der Abstich" Im Studio: Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion und Weinexperte Wie wird aus Traubensaft Wein? Na, von selbst, werden die meisten denken. Weit gefehlt - guter Wein bedeutet viel Arbeit - auch und vor allem nach der Traubenlese. Wie es geht, zeigt die Service-Sendung "Kaffee oder Tee?". Live im Studio wird jeder Schritt transparent. Die Trauben wurden bereits gekeltert und der Most hatte Zeit zu gären. Der "Abstich" steht an. Der junge Wein wird von der Hefe getrennt, "geschönt" und geschwefelt. In einer Woche, am 25. Oktober, kommt der zweite Abstich und am 15. November steht der krönende Abschluss an. Werner Eckert, SWR-Fachredakteur aus Mainz, ist unser "Weinmacher" im Studio. Rat und Hilfe geben die Wissenschaftler der Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt in Neustadt an der Weinstraße. 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Schauspielerin Sonja Kirchberger Grappakartoffeln mit Tomaten-Rucola-Gemüse 16.45 Uhr Gute Reise: "Genua", beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Genua lässt sich nicht mit Zahlen beschreiben. Die Stadt ist eine Herausforderung an alle fünf Sinne. Ein Ort, den man nur lieben oder hassen kann - ähnlich wie New York oder Berlin. Denn Genua ist alles in einem. Prächtig und heruntergekommen, lärmend und still, abweisend und umarmend. Die ligurische Metropole ist bei Italien-Urlaubern vor allem als Hafenstadt bekannt. Dabei hat die Geburtsstadt von Kolumbus weit mehr Aufmerksamkeit verdient. Unter dem lichten Grau ihrer Schieferdächer verbergen sich prächtige Paläste, mit einem unvorstellbaren Reichtum an Kunstschätzen. Viele davon sind seit Jahrhunderten im Besitz der gleichen Familien. Die Altstadt Genuas ist vier Quadratkilometer groß und das mittelalterliche Zentrum ist eines der größten Europas. Ein Labyrinth schmaler dunkler Gassen mit Namen, deren Geheimnis man entschlüsseln möchte. Die schönste Reisezeit sind der Frühling und die Monate September/Oktober. Die Sommermonate sind heiß. Im August sind viele Genuesen verreist und die Geschäfte geschlossen. 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Kohl", Expertin: Dr. Silke Bauer, Ernährungswissenschaftlerin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar (Call-In): "Feilschen beim Neuwagenkauf" Im Studio Wolf-Dieter Ebersbach, SWR-Verkehrsredaktion Das Rabattgesetz ist gefallen. Außerdem hat in diesem Jahr waren auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt die neuen Serien-Modelle zu bewundern. Ideale Bedingungen für den Neuwagenkauf also? Wie sieht es mit Auslaufmodellen nach der IAA aus? Soll der Kunde eher nach Abschlägen, etwa in Form von einer kostenlosen Inspektion oder einem kostenlosen Autoradio zu fragen statt nach einem Preisnachlass? Gibt es Automarken, die besonders großzügig sind? Unser Experte im Studio beantwortet dazu live die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.50 Uhr Haushaltstipp: "Haushaltsmanagement" Expertin: Silvia Frank, Hauswirtschafts-Meisterin Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem... Von wegen! Wenn einen dann auch noch Kinder oder Beruf in Anspruch nehmen, kann die Hausarbeit schnell zum Stressfaktor werden. Eine klare Organisation mit Aufgaben-Listen und das richtige Zeit-Management können da Wunder wirken. Freitag, 19. Oktober 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Grabgestaltung - Lebendiges Gedenken" Expertin: Martina Gräßer, Gärtnerin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Halloween": Kürbis mit Aprikosengratin, Geröstete Kürbiskerne mit Artischockenchips 16.45 Uhr Gute Reise (Call-In): " all inclusive", Experte: Joachim Bech, SWR-Reiseredakteur Ein "all inclusive-Urlaub" ist auf den ersten Blick ganz praktisch und preiswert: Die Gesamt-Kosten für den Urlaub wirken überschaubar, schließlich gibt es keinen finanziellen Mehraufwand für Essen und Getränke, Sportangebote oder Ausflüge. Aber ist ein all-inclusive-Urlaub tatsächlich günstiger? Was sollte das Urlaubspaket enthaltet, damit es seinen vielversprechenden Namen auch verdient? Fragen Sie unseren Reise-Experten Joachim Bech. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Russischer Zupfkuchen" Mit Eva Hess, Konditormeisterin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Der Flüster-PC" Experte: Andreas Reinhardt, Fachjournalist Dem PC kommen heutzutage immer neue Aufgaben zu. Da stören lärmende Festplatten und heulende Lüfter. Unser Experte im Studio erläutert, wie man mit einfachen Mitteln zum leisen PC kommt und beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.35 Uhr Buchtipp: Hubert Ortkemper (Hg.) "Liebling mein Herz lässt dich grüßen. Der erfolgreichste UFA-Filmkomponist erinnert sich" Henschel Verlag, 320 Seiten, 48,- DM, ISBN 3894873981 "Das gibt's nur einmal", "Ein Freund, ein guter Freund", "Das muss ein Stück vom Himmel sein" - seine Lieder sind bis heute Ohrwürmer, er selber ist jedoch so gut wie unbekannt: Werner Richard Heymann. Er war der erfolgreichste Schlagerkomponist der Glanzzeit der Ufa-Filme, ohne seine Musik wären Klassiker wie "Die Drei von der Tankstelle", "Der Kongress tanzt" oder "Ninotschka" nie zur Legende geworden. Jetzt sind seine auf Tonband gesprochenen Memoiren aus dem Nachlass erschienen, ein einzigartiges Zeugnis eines deutsch-jüdischen Schicksals. 17.45 Uhr Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer: "SOS von ABBA" Mit einem Ausschnitt vom Auftritt beim Musikladen aus dem Jahr 1975. Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell