"SWR1 Weihnachtssong Contest"
Finale am 21. Dezember mit Paul Carrack ("Mike and the Mechanics")

Mainz (ots) - Ein Kanadier aus Rüssingen hat das Rennen gemacht: Jesse Carnduff mit seinem geradlinigen Song "Under the christmas tree" wurde zum zweiten Finalisten des SWR1-Weihnachtssong Contests gekürt. Carnduff hat das Lied anlässlich seines ersten Weihnachtsfests fern der kanadischen Heimat geschrieben. "Es ist sehr natürlich, musikalisch, ohne Schmalz und Kitsch, ein einfaches, leicht wehmütiges Lied", sagt Musikchef Werner Köhler. Die Vorauswahl beim SWR1-Weihnachtssong-Contest 2014 trifft jede Woche eine Jury um Werner Köhler, "Landesschau"-Moderatorin Patricia Küll und "Badesalz"-Star Henni Nachtsheim in "SWR1 Guten Abend Rheinland-Pfalz". Bis heute Früh konnten die Hörer per TED entscheiden, wer als zweiter Finalist am 21. Dezember nach Kaiserslautern fährt.

Die insgesamt drei Vorrundengewinner kämpfen dann beim "SWR1-Weihnachtskonzert" in der Pfalz um die Gunst der Zuhörer und stehen gemeinsam auf der Bühne mit Paul Carrack, Sänger von "Mike and the Mechanics". Der Sieger erhält den "Goldenen Nick". Den Konzertabend am 21. Dezember moderiert Michael Lueg.

Weitere Infos und Webradio auf SWR1.de/rp.

Pressekontakt: Inken-Dürten Ebenau, Tel 06131 929-32254, Inken-Duerten.Ebenau@SWR.de