Das Erste : 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 42 / "Koch-Olympiade": Die Sieger der Vorrunden diese Woche im ARD-Buffet

Baden-Baden (ots) - Koch-Olympiade 2001: Auch dieses Jahr sucht das ARD-Buffet wieder gemeinsam mit der "Bild am Sonntag" den besten Hobbykoch oder die beste Hobbyköchin Deutschlands. Viele Amateurköche haben sich beteiligt und ihren Rezeptvorschlag bis zum Stichtag am 15. Juli eingeschickt. Für die Fachjury unter der Leitung von Dagmar von Cramm von der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" war es keine leichte Aufgabe, unter den vielen Rezepten die fünfzig besten zu ermitteln. Aus diesen fünfzig wurden zwischen dem 10. und dem 25. September in fünf Vorentscheidungen in München, Malchow (Mecklenburg-Vorpommern), Dresden, Köln und Hamburg die fünf Besten ermittelt. Diese fünf besten deutschen Hobbyköche dürfen nun zwischen dem 15. und dem 19. Oktober live im ARD-Buffet ihr Siegerrezept präsentieren. Montag, 15.10.01 Hallo Buffet: Schadstoffe in der Wohnung Experte: Hans Gerlach, AG Umwelt-Apotheker Guten Appetit: "Kocholympiade 2001": Die Sieger kochen im ARD-Buffet, heute: Karin Schrettl, die Gewinnerin der Vorentscheidung in München. Ihr Rezept: "Garnelen auf Zitronenrisotto und Rucolapesto" Dienstag, 16.10.01 Hallo Buffet: Meeresfrüchte - Krabben, Muscheln & Co. Experte: Peter Gohl, Leiter des Customer Service der Deutschen See Teledoktor: Hepatitis C Guten Appetit: "Kocholympiade 2001": Die Sieger kochen im ARD-Buffet, heute: Karin Meier, die Gewinnerin der Vorentscheidung in Malchow. Ihr Rezept: "Selbstgeräuchertes Fischfilet mit Zucchini-Fenchelbeilage und Gemüsecremesauce" Mittwoch, 17.10.01 Hallo Buffet (Call-In): Tierarzt live: Zahnpflege bei Tieren Experte: Dr. Gerhard Dittus, Tierarzt Teledoktor: Narkose Guten Appetit: "Kocholympiade 2001": Die Sieger kochen im ARD-Buffet, heute: Hans Marcher, der Gewinner der Vorentscheidung in Dresden. Sein Rezept: "Roulade von Lachs und Zander in Zitronengras pochiert" Donnerstag, 18.10.01 Hallo Buffet (Call-In): Asiatische Kampfsportarten Experte: Martin Gerstner, Kampfsportlehrer Teledoktor: Angststörung Guten Appetit: "Kocholympiade 2001": Die Sieger kochen im ARD-Buffet, heute: Renate Drochner, die Gewinnerin der Vorentscheidung in Köln. Ihr Rezept: "Seeteufelfilet in Masalla-Berberitze-Sauce mit Sesam-Kartoffel-Birnen und Gemüsespießchen" Freitag, 19.10.01 Prominenter Besuch im Studio: die beliebte Schauspielerin Michaela May (49) ist zu Gast bei Moderatorin Evelin König. Sie stellt den Fernsehfilm "Hochzeit zu viert" vor, der am Abend um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist. Hallo Buffet (Call-In): Betreutes Wohnen Expertin: Ursula Kremer-Preiß, Kuratorium Deutsche Altershilfe Guten Appetit: "Kocholympiade 2001": Die Sieger kochen im ARD-Buffet, heute: Maria-Pina Mula, die Gewinnerin der Vorentscheidung in Hamburg. Ihr Rezept: "Gambas im Lasagneblatt mit Safransauce und Fenchel" Moderation: Evelin König Nach ihrer Babypause moderiert Evelin König jetzt wieder regelmäßig das ARD-Buffet. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programminfos/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Christina Bergengruen, ARD-Buffet, Tel. 07221/929-4252, Fax 07221/929-6438 oder per E-Mail: christina.bergengruen@swr.de Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell