"LEBEN!" mit Tiefgang

Baden-Baden (ots) - Marcel hat einen der härtesten Bildungswege Deutschlands eingeschlagen, er macht eine Ausbildung zum Marinetaucher. Körperlich und geistig muss er Hochleistungen vollbringen um seine Prüfungen zu bestehen. Am 14. Dezember um 22.15 Uhr begleitet ihn das EinsPlus-Reportagemagazin "LEBEN!" dabei, wie er sich auf bevorstehende Auslandseinsätze vorbereitet. Besteht er die Ausbildung, kann er beim nächsten Einsatz seiner Fregatte gegen Piraterie vor der Küste Afrikas als Schwimmtaucher eingesetzt werden. Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus zeigt die neue Folge am Sonntag, 14. Dezember, um 22.15 Uhr.

In den "LEBEN!"-Kurzreportagen will der 27-jährige Thomas, ein langjähriger Raucher, mit einem Rauchentwöhnungskurs endlich von den Zigaretten loskommen. Außerdem: Die Jugendlichen der Alten Fabrik in Pforzheim bieten jungen Menschen einen "Raum für Bewegung", wie sie es selbst nennen. Bei ihnen ist jeder willkommen, egal welche Hautfarbe oder wie groß der Geldbeutel ist. Doch die Alte Fabrik steht vor dem Aus, der Mietvertrag wird nicht verlängert. Janis und seine Freunde kämpfen nun darum, einen neuen Ort für Filmvorführungen, ihre Volksküche und ihre Diskussionsabende zu finden.

"LEBEN!" ist das Reportagemagazin, das aus der Reihe fällt: Sextremistinnen von Femen Germany, angehende Profifußballer oder marokkanische Surflehrer: "LEBEN!" gibt seinen Protagonisten jeden Sonntag in EinsPlus die Chance, ihre Geschichten zu erzählen - ganz ohne Moderation und Inszenierung. Dabei wird die zwanzigminütige Hauptreportage bereichert durch zwei fünfminütige Kurzreportagen über Menschen, die andere Themen bewegen. Im Anschluss an die Ausstrahlung der Sendung können sich die Zuschauer aus den bereits gesendeten Einzelbeiträgen unter Youtube.com/EinsPlus ihr eigenes Magazin zusammenmischen.

"LEBEN! Das Reportagemagazin" am 14. Dezember 2014 um 22.15 Uhr in EinsPlus.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel. 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de