Südwestrundfunk (SWR): Multimediale Uraufführung beim Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2001

Baden-Baden (ots) - "Sintflut" von Detlef Heusinger am 19.10. / Live-Übertragung in SWR2 / Porträt des Künstlers und seines Projektes in Südwestfernsehen und Arte Mit 23 Uraufführungen, sämtlich Kompositionsaufträge des SWR, präsentieren die Musiktage auch in diesem Jahr einen ungewöhnlich tiefen Einblick in das Schaffen zeitgenössischer Komponisten. Eröffnet werden die Donaueschinger Musiktage 2001 u. a. mit Detlef Heusingers "Sintflut", das im Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR erarbeitet wurde. Das multimedial angelegte Projekt verbindet so verschiedene Kunstformen wie Stummfilm, Orchesterkomposition, Klanginstallation und Elektronik. Konkret bedeutet das, dass die Konzertbesucher in der Donaueschinger Baar-Sporthalle ein Video-Triptichon erwartet, das mit Live-Orchester und Tonbandzuspielung unterlegt ist. Inhaltlich geht es in "Sintflut" darum, dass sich der Protagonist "N." auf die Suche nach Menschen und Lebewesen begibt, um sie in seiner Arche zu retten. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen Orten und Personen aus der antiken Sagenwelt, die in ihrer Symbolhaftigkeit die Brücke zur Haupterzählung schlagen. Es spielen das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und das Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR unter der Leitung von Johannes Kalitzke. Das Eröffnungskonzert, bei dem außerdem Werke von Liza Lim und Wolfgang Mitterer uraufgeführt werden, wird ab 20.05 Uhr live im Programm von SWR2 übertragen. Für das Fernsehen hat Ute Hoffarth die Entstehung des Projekts "Sintflut" über ein Jahr hinweg mit der Kamera begleitet und das Multitalent Heusinger porträtiert. Ihr Porträt des Künstlers wird am 12. Oktober im Südwestfernsehens gesendet ("Nachtkultur", 23.15 Uhr), sowie am 13. Oktober in Arte ("Metropolis", 21.40 Uhr). Videostills aus dem Projekt "Sintflut" finden Sie zum Download im Internet unter http://www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html Sendetermine: 12. Oktober 2001, 23.15 Uhr: Südwestfernsehen, "Nachtkultur", 13. Oktober 2001, 21.40 Uhr: Arte, "Metropolis" 19. Oktober 2001, 20.05 Uhr: SWR2 Abendkonzert, Live-Übertragung des Eröffnungskonzerts der Donaueschinger Musiktage 2001 mit Werken von Liza Lim, Wolfgang Mitterer und Detlef Heusinger Weitere Informationen zum Programm der Donaueschinger Musiktage 2001 sowie eine Übersicht aller Sendetermine in SWR2 finden Sie im Internet unter www.swr.de/donaueschingen ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2-Programmpresse, Georg Brandl, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell