Südwestrundfunk (SWR)
Sonntag, 4. November 2001 (Woche 45)

Baden-Baden (ots) - Geänderten Beitrag für RP beachten! 17.15 (VPS 17.14) Palatino - Die Tour 2001 (RP) Comedy und Musik Zusammenschnitt aus Teil 1+2 Montag, 5. November 2001 (Woche 45) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Hampel und Stephan Schlentrich Die Themen: Autounfall - Wie Werkstätten absahnen Busreisen - Mehr Stress als Urlaub? Telefon-Service - Medizinische Beratung der Krankenkassen Dienstag, 6. November 2001 (Woche 45) Geänderten Beitrag beachten! 12.30 (VPS 12.29) Palatino - Die Tour 2001 (WH von SO) Comedy und Musik (Erstsendung: 04.11.2001) Donnerstag, 8. November 2001 (Woche 45) 21.00 Fahr mal hin Backesbrot und Bauernnot - auf der Raiffeisenstraße durch den Westerwald Eine Reportage von Jutta Kastenholz Fast jeder kennt den Namen Raiffeisen, doch wer weiß schon, dass der berühmte Sozialreformer aus dem Westerwald stammt? Überall stößt man dort noch heute auf seine Spuren: Vom alten Backeshaus bis zum Spitzenrestaurant, fast jeder Ort rühmt "Vater Raiffeisen" auf seine Weise. Eine Reise entlang der Lebensstationen Friedrich Wilhelm Raiffeisens führt von seinem Geburtsort Hamm über Weyerbusch und Flammersfeld bis nach Neuwied an den Rhein, wo er seine letzten Lebensjahre verbrachte. Die Raiffeisenstraße verbindet alle diese Orte miteinander. Es war der junge Raiffeisen selbst, der als Bürgermeister vor gut 150 Jahren einen großen Teil der Straße bauen ließ, um den notleidenden Bauern Arbeit zu geben. Bis heute dient sie als wichtige Verkehrsanbindung. So wie die Straße haben auch die Ideen Raiffeisens immer noch Bestand - jedes Jahr pilgern Genossenschaftler aus aller Welt an seinen Geburtsort in den Westerwald. Wer diese Gegend besucht, kann eine unverfälschte Landschaft mit kleinen Fachwerkdörfern entdecken, und darüber hinaus noch andere Überraschungen erleben. So haben zum Beispiel Ralf und Michael Schumacher auf dem Westerwaldring in Eichelhardt ihre Runden im Go-Kart gedreht. Freitag, 16. November 2001 (Woche 46) Genauen Titel beachten! 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Die Schwaben - beneidet und belächelt? ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell