Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von 10. Oktober 2001 (Woche 41) bis 19. Oktober 2001 (Woche 42)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 10. Oktober 2001 (Woche 41) Geänderten Beitrag beachten! 21.00 (VPS 20.59) Schlaglicht "Wolken-Kratzer" - Die hohe Kunst der Kran-Monteure Eine Reportage von Stefan Lütke-Wissing (Erstsendung: 07.02.2001) Donnerstag, 11. Oktober 2001 (Woche 41) 21.45 Sonde - Wissen im Dritten Der Club der großen Denker 100 Jahre Nobelpreis Moderation: Dr. Franziska Rubin Wenn die Stockholmer Jury - in diesem Jahr zum 100.Mal - die Nobelpreise für Medizin, Chemie und Physik bekannt gibt, werden in einigen Labors wieder die Sektkorken knallen. SONDE stellt die aktuellen Nobelpreisträger vor, blickt auf 100 Jahre Nobelpreis zurück und fragt, ob die Kriterien, nach denen die höchste wissenschaftliche Auszeichnung verliehen wird, den Anforderungen des Forschungsbetriebes im 21. Jahrhundert noch genügen. Wer in den exklusiven Club der Preisträger eintreten darf, hat ausgesorgt, denn finanziell wie beruflich stehen den Wissenschaftlern alle Institutstüren weit offen. Was aber macht das Genie eines Spitzen-Wissenschaftlers aus, wie wird aus einem Jungen, der sich in der Schule nie für Physik interessiert hat, ein Physik-Nobelpreisträger? Heute hat der Nobelpreis viele Rivalen, die aber alle nicht an seinen Ruhm heranreichen. Und um keinen anderen Wissenschaftspreis ranken sich solch illustre Geschichten wie die der Familie Curie, die eine ganze Nobelpreisträger-Dynastie hervorgebracht hat. Allerdings werden auch kritische Töne laut. Da Forschung heutzutage Teamarbeit ist, fällt es immer schwerer, die Auflage von Alfred Nobel zu erfüllen, dass nur drei Forscher gleichzeitig den Preis erhalten dürfen. Oftmals passt die interdisziplinäre Forschung ebenfalls häufig nicht in das Raster. Donnerstag, 11. Oktober 2001 (Woche 41) Geänderten Beitrag beachten! 05.30 (VPS 05.29) Schlaglicht (WH von MI) "Wolken-Kratzer" - Die hohe Kunst der Kran-Monteure Eine Reportage von Stefan Lütke-Wissing Sonntag, 14. Oktober 2001 (Woche 42) 11.00 CTRL [SPACE] - die wachsame Gesellschaft zwischen Datenschutz und Datenterror Diskussion mit Experten u.a. mit Prof. Winfried Hassemer (Bundesverfassungsrichter, Karlsruhe), Prof. Thomas Y. Levin (Medienwissenschaftler, Universität Princeton), Marit Köhntopp ( Informatikerin, Datenschutz, Kiel), Armin Medosch (Journalist, "Telepolis", London). Gesprächsleitung: Markus Brock Die Kontrolle und Überwachung der Gesellschaft im Zeitalter moderner Technologien und globaler Vernetzung ist eines der brisantesten Themen unseres Jahrhunderts. Terrorakte unglaublichen Ausmaßes und zukünftige Kriege können über Satellit und Computer geplant sowie ausgeführt werden. Der Ruf des Bürgers nach mehr Sicherheit, die Forderung der Geheimdienste nach mehr Überwachung ist eine Reaktion. Die andere ist die Forderung nach verstärktem Schutz der Privatsphäre und der Sicherung von Bürgerrechten. Von der Videoüberwachung an Verkehrsampeln und in Fußballstadien über die Datenkontrolle des PC bis hin zu neuesten Kontrollverfahren zur Erkennung von Persönlichkeitsmerkmalen reicht das Spektrum möglicher Überwachung. Der Drang und Druck nach Kontrolle nimmt im gleichen Maße zu wie die allgemeine gesellschaftliche Verunsicherung und das Wissen um die Unmöglichkeit des vollkommenen Schutzes. Experten aus Datenschutz, Computertechnologie, Politik und Journalismus diskutieren mit Markus Brock die aktuelle gesellschaftspolitische Situation zu den Folgen von Überwachung und Kontrolle. Dienstag, 16. Oktober 2001 (Woche 42) Geänderten Beitrag für RP beachten! 21.00 (VPS 20.59) Mensch! Alltag (RP) Das Terrornetz der Taliban Afghanische Flüchtlinge zwischen Angst und Hoffnung Ein Film von Edgar Verheyen Donnerstag, 18. Oktober 2001 (Woche 42) Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege "Die wilden 70er" - Prominente erzählen Donnerstag, 18. Oktober 2001 (Woche 42)/ Geändertes Thema beachten! 04.00 Fliege (WH) "Die wilden 70er" - Prominente erzählen Freitag, 19. Oktober 2001 (Woche 42) Geänderten Beitrag für RP beachten! 12.30 (VPS 12.29) Mensch! Alltag (RP) Das Terrornetz der Taliban Afghanische Flüchtlinge zwischen Angst und Hoffnung Ein Film von Edgar Verheyen (Erstsendung: 16.10.2001) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell