Fremdenangst im Kinderzimmer? - Wie weit geht die Verantwortung der Medien?

Baden-Baden (ots) - Presse-Einladung Zur Podiumsdiskussion mit Katja Riemann, Uwe Karsten Heye, Helga Theunert, Günter Struve, Giovanni di Lorenzo, Christoph Erbes Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, ist es die Aufgabe der Medien, sich im Familien- und Kinderprogramm mit dem Thema Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit auseinander zu setzen? Wo beginnt die Verantwortung der Medien und wo findet sie ihre Grenze oder sind viel eher die Schulen und Elternhäuser zuständig? Experten und Prominente erörtern diese Fragen auf einer Podiumsdiskussion im Auswärtigen Amt in Berlin. Zur Runde auf dem Podium gehören: Katja Riemann (Schauspielerin und Kinderbuchautorin), Uwe Karsten Heye (Leiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung), Helga Theunert (Wiss. Direktorin des Münchner Instituts Jugend, Film und Fernsehen), Günter Struve (Programmdirektor der ARD), Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur Der Tagesspiegel), Christoph Erbes (Geschäftsführer der Fox Kids GmbH). Moderiert wird das Gespräch von Annette Riedel vom DeutschlandRadio Berlin. Wir möchten Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung einladen, die zu der Programmwoche "Freunde ohne Grenzen - Kinder gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit" gehört, die gemeinsam von der ARD-Sendung Tigerenten Club und der Berliner Initiative !respect organisiert worden ist. Mittwoch, 10. Oktober 2001 Podiumsdiskussion: 19.00 Uhr Lichthof des Auswärtigen Amtes Werderscher Markt 1 ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Andrea Hische oder Ellen Köhrer Telefon 0711/929-3741 oder 0173 65 64 35 0. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell