"LEBEN!" im Goldrausch

Baden-Baden (ots) - Vier Freunde auf Goldsuche: In einer neuen Folge "LEBEN!" am Sonntag, 30. November, in EinsPlus machen sich Aljoscha, Auréle, Janni und Robbin zum kanadischen Yukon River auf, um auf den Spuren der Goldgräber zu wandeln. 740 Kilometer legen die vier Freunde aus dem Wittgensteiner Land mit dem Kanu zurück. Dabei erleben sie die weitläufigen Wälder entlang des Yukon mit Schwarzbären, Grizzlys und Elchen und lauschen den makabren Geschichten der Einheimischen. Ein Roadmovie durch die Wildnis Kanadas auf der Suche nach dem ganz großen Glück. Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus zeigt die neue Folge am 30. November, um 22.15 Uhr.

In den Kurzreportagen zeigt die 19-jährige Sarah Ganser, dass Frauen im Motorsport nicht nur als "Grid Girls" am Rennbahnrand stehen. Seit ihrer Kindheit hängt sie als Rennfahrerin die Jungs auf dem Asphalt ab. Beim wichtigsten Amateur-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring zeigt sie was sie kann. Riccardo Simonetti modelt als Mann und Frau, auch privat trägt er häufig Frauenklamotten. In Berchtesgaden, seiner alten Heimat, wurde er wegen seines unkonventionellen androgynen Auftretens oft angepöbelt. Auch in Berlin, wo er heute lebt, hat der 21-Jährige es nicht leicht. Trotzdem verfolgt er seinen Traum: Er möchte sich nicht mehr für seinen Lebensstil rechtfertigen müssen.

"LEBEN!" ist das Reportagemagazin, das aus der Reihe fällt: Sextremistinnen von Femen Germany, angehende Profifußballer oder marokkanische Surflehrer. "LEBEN!" gibt seinen Protagonisten jeden Sonntag in EinsPlus die Chance, ihre Geschichten zu erzählen - ganz ohne Moderation und Inszenierung. Dabei wird die zwanzigminütige Hauptreportage bereichert durch zwei fünfminütige Kurzreportagen über Menschen, die andere Themen bewegen. Im Anschluss an die Ausstrahlung der Sendung können sich die Zuschauer aus den bereits gesendeten Einzelbeiträgen unter Youtube.com/EinsPlus ihr eigenes Magazin zusammenmischen.

"LEBEN! Das Reportagemagazin" am 30. November 2014 um 22.15 Uhr in EinsPlus.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel. 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de