Südwestrundfunk (SWR): Freitag, 26. Oktober 2001 - Mittwoch, 7. November 2001

Baden-Baden (ots) - Freitag, 26. Oktober 2001 (Woche 43) 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Freunde fürs Leben - Geht das noch? "Freundschaft ist weit tragischer als Liebe. Sie dauert länger", wusste schon Oscar Wilde, ohne die heutigen Scheidungsraten zu kennen. Es scheint so, dass in Zeiten, in denen traditionelle Bande wie Ehe, Familie, Religion immer mehr Auflösungserscheinungen zeigen, gerade die gute, alte Freund-schaft wichtiger ist denn je. Aber vielleicht ist es - umgeben von sozialer Kälte - auch schwieriger denn je, sie aufrecht zu erhalten. Gesellschaftlicher Zwang zur Mobilität und Allzeit-bereit-Anforderungen im Job machen es nicht gerade leicht, Freundschaften zu schließen und zu pflegen. Denn so viel steht fest und daran hat sich nichts geändert: Um über reine Zweckgemeinschaften hinauszukommen, fordern Beziehungen einen persönlichen Einsatz, für den viele einfach nicht die notwendige Zeit aufbringen oder wollen. So besagen jüngste Erhebungen, dass 17 bis 20 Prozent der Deutschen keinen guten Freund haben. Oder ob das auch an überhöhten Erwartungen liegt? Denn was wusste Oscar Wilde noch zum Thema? "Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht sorgfältig genug sein." Welchen Anspruch muss man da erst an seine Freunde stellen?! Was muss man tun um Freunde fürs Leben zu gewinnen? Wann braucht man Freunde? Und wie weit kann Freundschaft gehen? Wieland Backes fragt nach in "Freunde fürs Leben - Geht das noch?" im Nachtcafé am 26. Oktober 2001 um 21.45 im Südwestfernsehen. Sonntag, 4. November 2001 (Woche 45) 20.15 "Freudenfeste" Sketchabend mit Albin Braig und Karlheinz Hartmann Die beiden diensttuenden guten Geister hinter der Bühne, der Feuerwehrmann Heinz (Albin Braig) und der Sanitäter (Karlheinz Hartmann) sind wieder verschiedener Meinung. Soll man Weihnachten feiern und wenn, dann wie? Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. In Sketchbeiträgen ist die Elite der schwäbischen Komik vertreten: Manfred Hepperle, Uli Keuler, Die Drei vom Dohlengässle und Klaus Birk. Montag, 5. November 2001 (Woche 45) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Mit der Klasse unterwegs - wie geht's gut im Schullandheim Wie ging's Euch? Call-In Serien: Das Geheimnis der Sagala, Oliver Twist, Ameisenbär Dienstag, 6. November 2001 (Woche 45) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Hoch in die Lüfte - was braucht man für einen Drachen? Serien: Das Geheimnis der Sagala, Oliver Twist, Ameisenbär Mittwoch, 7. November 2001 (Woche 45) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Wenn das Gebiss krumm ist - wie lebt's sich mit einer Zahnspange? Serien: Das Geheimnis der Sagala, Oliver Twist, Ameisenbär ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell