SWR UniTalk mit Roger Willemsen
Am Montag, 1. Dezember 2014, 19 Uhr, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Mainz (ots) - Wäre Deutschland ein Mensch, dann hätte er vermutlich Roger Willemsen längst wegen Stalking angezeigt. Kaum ein anderer Publizist hat die Republik so hartnäckig unter Beobachtung genommen wie Roger Willemsen. Im Rahmen der Reihe "SWR UniTalk" will SWR-Chefredakteur Fritz Frey wissen, zu welchen Schlüssen der scharfzüngige Kritiker aufgrund seiner Nahaufnahmen von Deutschland kommt. Die Veranstaltung findet am Montag, 1. Dezember 2014, 19 Uhr, im Hörsaal RW1, Jakob-Welder-Weg 9, Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Eingeladen sind Studierende und alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

In Büchern, Fernsehsendungen und Bühnenprogrammen arbeitet sich das intellektuelle Multitalent Roger Willemsen immer wieder an Deutschland ab - an Politik und Kultur, an den Medien. Zuletzt verfolgte er ein Jahr lang immer wieder das politische Geschehen im Deutschen Bundestag und beschreibt in seinem aktuellen Buch "Das Hohe Haus" das Wirken der Parlamentarier mit Szenen, die die breite Öffentlichkeit normalerweise nicht wahrnimmt, die aber viel aussagen über den Zustand des Parlamentarismus in Deutschland. Ist also "Alles Roger in der Republik"? Das Hörsaalpublikum wird dies und mehr erfahren, zum Beispiel inwiefern Roger Willemsen sein Studentenjob "Museumswärter" auf das spätere Leben vorbereitet hat und warum er dem Fernsehen als Moderator den Rücken gekehrt hat. Entlang der Bandbreite von Biographischem und aktuell Gesellschaftspolitischem treffen sich Fritz Frey und Roger Willemsen beim "SWR UniTalk" zu einem sicher kurzweiligen Gespräch. Im Anschluss kann das Publikum Fragen stellen.

Wer beim "SWR UniTalk" nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das aufgezeichnete Gespräch in den ARD-Digitalkanälen zu sehen: am Sonntag, 14. Dezember 2014, 19.30 Uhr in EinsPlus, oder am Montag, 15. Dezember 2014 um 22 Uhr in tagesschau24.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel.: 06131/929-32742, bianca.von_der_weiden@swr.de